Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - Jobcenter - SGB2

Erwerbslosenhilfe online

Willkommen im Forum der ERWERBSLOSENHILFE.
Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Hartz4, Jobcenter, Arbeitsagentur und vieles mehr

Dieses Projekt finanziert sich über die eingeblendeten WERBEBANNER und WERBELAYER. Registrierte Nutzer mit mehr als 5 Beiträgen im Forum, sehen das Forum komplett werbefrei.

Zurück   Erwerbslosenhilfe online > Hilfestellungen > Arbeitslosengeld 2

Arbeitslosengeld 2 Alles rund um das Arbeitslosengeld 2

Aktive Benutzer
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 117
Gesamt: 117
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Portalsuche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 02.05.2011, 13:49
Benutzer

Standard ALG 2 ohne festen Wohnsitz

Hallo, ich bin neu hier und war die letzten 8 Jahre im Ausland. Bin seit Samstag wieder in Deutschland (Hamburg), habe aber keinen festen Wohnsitz. Die letzten beiden Nächte habe ich bei meiner Mutter geschlafen, dies kann aber kein Dauerzustand sein. Ich war zwischendurch mal kurzfristig in Osnabrück bei einem Freund gemeldet (2009) da ich einen neuen Reisepass beantragen musste. Ich bin 43 Jahre alt.

Ich habe zu meiner Frage hier im Forum schon Beiträge gefunden, da diese aber alle aus dem Jahr 2006 waren, wollte ich mich hier nochmal schlau machen. Dort wurde geschrieben, dass man auch ohne festen Wohnsitz Anspruch auf ALG 2 hat und auch sofort bei Antragstellung einen Vorschuss verlangen kann.

Nun war ich heute bei der Arge und wollte einen Antrag auf ALG 2 stellen. Dort hat man mir zur Auskunft gegeben, dass ich keinen Antrag stellen könnte, solange ich nicht in Hamburg gemeldet bin, da man ansonsten ja gar nicht prüfen könne, ob ich überhaupt dort anspruchsberechtigt bin. Ich müsste mir also erstmal eine Meldeadresse besorgen und könnte dann einen Antrag auf ALG 2 stellen, wobei ich der Arge eine Frist von 2 Wochen geben müsste bis eine Entscheidung über den Antrag gefällt worden ist. Und bis dahin würde ich auch kein Geld bekommen können. Ich habe der Arge mitgeteilt, dass ich über keinerlei Geld verfüge und somit nicht mal die Gebühr für die Anmeldung in Hamburg (10 Euro) bezahlen könne.
Die Arge hat mir nett aber bestimmt gesagt, dass ich mir anderweitig Geld besorgen müsste, bis über meinen Antrag über ALG 2 entschieden worden ist (den ich ja im Moment noch gar nicht stellen konnte, weil ich keine Meldeadresse habe). Da gäbe es keine andere Möglichkeit.

Wie gesagt, zur Zeit kann ich bei meiner Mutter schlafen. Anmelden möchte ich mich dort aber nicht. Als Postadresse für die Arge könnte ich diese Adresse aber nutzen.

Nun die Frage: Muss die Arge einen Antrag auf ALG 2 von mir entgegennehmen auch wenn ich keine Meldeadresse habe und steht mir eine Vorschuss auf die Leistung zu ??

Wäre sehr dankbar für Hinweise, da ich im Moment natürlich ziemlich aufgeschmissen bin.
Share on Facebook
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 02.05.2011, 19:24
Moderator

Standard

Du hast Anspruch!

Stelle den Antrag, lass dir auf einer Kopie den Eingang des Antrgaes bestätigen!

Nimm dir einen Beistand mit!

Sprich mit dem Teamleiter, solltest du nicht gleich Geld kriegen.

Im Normalfall müsstest du ein mal pro Woche zum Jobcenter, zum den Regelsatz abzuholen.

Hierfür gibt man Erklärungen und Anträge persönlich ab und lässt sich den Empfang auf einer Kopie der Erklärung / des Antrags bestätigen.

Oder man versendet Erklärungen / Anträge per Fax und hat ein Sendeprotokoll.

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!
Share on Facebook
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.05.2011, 12:31
Mondwölfin
Gast

Standard

Hallo Casa

Wollkommen zurück!
Warum hst Du dich verkrochen?

LG Mondwölfin
Share on Facebook