| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Arbeitslosengeld 2 Alles rund um das Arbeitslosengeld 2 |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo, mir wurde zum 31.08.ordentlich betriebsbedingt gekündigt. Ich erhalte am 3.September meinen Lohn für August + Abfindung. ALGI werde ich in Kürze für Septermber beantragen. Wird doch rückwirkend am 30.09. für September gezahlt? Mein Mann will ALGII aber erst ab Oktober beantragen, da sonst die ganze Abfindung bei HartIV verrechnet wird. Oder sehen wir das Ganze falsch? Geht das überhaupt, das man z.B. im August ALGII beantragt ab dem Monat Oktober - wegen der Bearbeitungsdauer. Oder zählt schon der Tag, wo man sich den Antrag für HartzIV holt? Danke u. Grüße |
| ||||
|
Wenn die Abfindung vor der Antragstellung bei euch auf dem Konto verbucht ist,wird sie dem Schonvermögen zugeordnet! Sie wird also nicht angerechnet auf ALG II! Nu kommt es darauf an wie hoch euer Vermögen ist! Liegt es unter dem Schonvermögen kann die Arge nicht darauf zugreifen! |
| |||
|
Danke für die Antwort. Haben einen kleinen Notgroschen von ca. 1600,-€ Ich bin 43, mein Mann 46. Müßte also passen Wie ist das eigentlich bei einem gemeinsamen Tagesgelkonto? Wird da wenn beide bevollmächtigt sind, der Betrag duch 2 geteilt? |
| ||||
|
Jeder von euch hat ein eigenes Schonvermögen!
|
| ||||
|
Das Schonvermögen wird wie folgt berechnet: 150,-€ x Lebensalter + 750,-€ für jede volljährige Person der BG PLUS ein KFZ mit einem Höchstwert von 7500,-€ (für jede erwerbsfähige Person der BG) (höchstens jedoch 9750,-€/Person) Übersteigt der Wert eines KFZ die Höchstgrenze, kann der übersteigende Betrag dem Schonvermögen zugerechnet werden wenn damit die Vermögenslimits nicht überschritten werden. Beispiel: KFZ Wert = 10.000€ Damit können 2500,-€ auf das Schonvermögen umgelegt werden und das KFZ muss nicht veräußert werden.
__________________ Mit digitalen Grüßen Rudi_S Administrator und Vorstand eMail: verwaltung@arbeitslosenselbsthilfe.org |
| |||
|
Danke und guten Morgen Das Auto ist nämlich mein nächstes Problem, allerdings läuft das noch über ein Darlehn des Autohauses. Wie wird ein Kredit verrechnet? Und wie schätzt die ARGE ein Auto ein? Nur über z.B. Schwacke Liste? Geht ja nicht so einfach, wenn man den Zustand des KFZ nicht kennt (Kratzer, Dellen) Mit dem Wert 7500€ liest man überall, aber wo steht das mit den höchstens 9750,-€? |
| ||||
|
Schonvermögen wird in dem Fachlichen Hinweis (vormals Durchführungsanordunung) zum § 12 des SGB II abgehandelt! Auszug : Zitat:
|
![]() |
| Stichworte |
| abfindung, berechnung, fh §12 sgb ii, kündigung, schonvermögen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |