| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Arbeitslosengeld ALG II Alles rund um das Arbeitslosengeld II |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo Zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar muss ich in den nächsten Tagen einen Antrag auf Hartz 4 stellen und habe jetzt festgestellt, dass meine Wohnung 10 Euro über dem Höchstsatz liegt und 5 qm zu groß ist. Nun meine Frage: Kann das Jobcenter verlangen, dass ich mir eine neue Wohnung suche, auch wenn der Wohnungsmarkt so gut wie keine billigeren Wohnungen im Angebot hat? Oder kann ich vorschlagen, die 10 Euro von meinem Regelsatz zu bezahlen? Ich möchte in 6 Monaten mit meinem Studium beginnen und wegen diesem Zeitraum nicht aus meiner Wohnung raus. |
| |||
|
Stelle erst mal den Antrag und warte ab. Weise gar nicht auf die eventuell zu hohe Miete bzw qm hin. Wenn der Antrag entschieden wurde und die Arge nichts sagt haste Glück. Solltest Du eine Aufforderung bekommen die Miete zu senken, so hast Du dazu 6 Monate Zeit. Bevor die Arge Dir die Miete kürzen darf. Allerdings musst Du deine Suchbemühungen nachweisen. _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
| |
| |||
|
Hallo ich weis nicht ob ich die frage hier richtig stelle aber ich versuche mal mein glück wenn sie im falschem Forum ist bitte verzeiht. Also mein Freund ist Verdiener und wir bekommen noch von der arge zu unseren miete noch 278 € weil der verdienst nicht ganz ausreicht um den Lebensunterhalt für 3 Personen zu decken und die miete mit nk. wir legen 72 € auf die Miete drauf und die Heizkosten. Jetzt zu meiner frage bei einer Nachzahlung der Nebekostenendabrechnung übernimmt das noch die arge und / auch die gas Nachzahlung, ok da die arge ja kein gas mehr bezahlt an uns, doch sollte eine Nachzahlung kommen übernimmt sie diese? Ganz wichtig wäre es aber zu wissen ob sie die Nebenkostenendabrechnung übernehmen würde, da sie ja nur einen gewissen teil an miete zahlen. Hoffe mir kann einer helfen Schon mal Danke |
| |||
| Zitat:
Hallo, 10 € liegen unterhalb der Ermessensgrenze. Du musst Dir keine andere Wohnung suchen. |
| |||
| Zitat:
|
| |||
|
@lady_thonder Warum zahlt die ARGE nicht die volle Miete? Habt ihr mal eine Aufforderung zur Senkung der KdU erhalten? _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| |||
|
hallo die arge zahlt aus folgendem grund nicht die volle miete weil mein freund 1050 euro netto hat für 3 personen und deshalb zahlt sie nur noch 278 statt 350 euro inclusive nk und auch keine heizkosten die zahlen wir vom verdinest. nein haben noch keine aufforderung der senkung bekommen weil als wir noch hartz4 bekammen haben sie sie komplett übernommen mit heizkosten , doch jetzt ist der verdienst zu hoch deshalb zahlen sie es nicht komplett
|
| |||
|
Nur weil ihr verdient, bekommt ihr immer noch ALG2, zumindest in Form von Kosten der Unterkunft. Solang dies der Fall ist, DARF die ARGE NICHT argumentieren, ihr hättet Einkommen und müsst es selbst zahlen. Ihr seid bedürftig und bleibt es weiterhin, denn erst wenn ihr garkeine Leistungen mehr von der ARGE bezieht, ist die ARGE in den allermeisten Fällen nichtmehr für die Nebenkostennachzahlung verantwortlich. Also beantragt schriftlich die Übernahme der Nebenkosten durch die ARGE. Fügt die NK-Abrechnung mit bei. Macht eine Kopie von allem und lasst euch das abstempeln, wenn ihr den Antrag persönlich abgebt. _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| |||
|
also solange wir nen bescheid bekommen wo aufgeführt ist das wir was von der arge bekommen übernehmen die eine eventuelle nachzahlung das schon mal gut zu wissen dann danke habt mir sehr geholfen
|
| ||||
| Zitat:
Zitat:
_______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |