| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Arbeitslosengeld ALG II Alles rund um das Arbeitslosengeld II |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo, ich weiss nicht genau, wo ich den Fall hier im Forum schildern soll. Folgende Situation: Ein sehr guter Freund von mir ist arbeitslos. Er ist 20 Jahre, Eltern verstorben und er wohnt bei seiner Tante und Onkel. Er hat eine Lehre angefangen wurde aber gekündigt bzw. hat die Lehrstelle verloren, weil die Firma geschlossen wurde. Jetzt ist er seit ca. 1 Jahr arbeitslos und findet keine neue Lehrstelle. Was ich nicht verstehe...er bekommt keinen Cent nichts. Von seiner Tante bekommt er nichts. Er läuft in Sommersachen rum, obwohl er schwer Aasthmakrank ist. Ich verstehe so etwas nicht. Von irgendwo muss er doch Hilfe bekommen. Ein Zusammenleben wird nicht mehr lange gutgehen. Und versorgt wird er dort auch nicht richtig. Die Ämter sagen, ihm steht nichts zu. Kann das denn so richtig sein ![]() Danke im voraus. LG |
| |||
|
Nein, Tante und Onkel sind nicht unterhaltsverpflichtet, er muss Unterstützung bekommen. Hat er denn schriftlich beantragt? Oder hat er ein zu hohes Vermögen? Bekommt er denn keine Waisenrente? |
| |||
|
Wurde er von der Tante und / oder dem Onkel adoptiert? Kindergeld würde er schonmal kriegen bis zuzm 21. Lebensjahr, dafür muss er sich um eine Lehrstelle bemühen. Also muss er alle Bewerbungen aufheben. Ich nehme an Tanke und Onkel waren sein Vormund bis zur Volljährigkeit? Dann sind diese auch Anspruchsberechtigte für Kindergeld. Weigern sie sich einen Antrag zu stellen, kann er das auch allein tun. Ich würde auf jeden Fall erstmal zur ARGE gehen und einen Antrag abholen. Die müssen ihm einen Antrag mitgeben>! _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |