| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Arbeitslosengeld Fragen zu Arbeitslosengeld |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo! Ich habe zwei kleine Fragen, bevor ich mich am Montag beim Arbeitsamt melden muß... Ich habe jetzt nach meiner Elternzeit, die war 1,5 Jahre, 10 Monate gearbeitet, und bin nun entlassen worden. Habe ich damit überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld oder lande ich direkt bei Hartz IV? Insgesamt war ich ca. 5 Jahre in der gleichen Firma. Weiterhin wollen wir Urlaub machen, Anfang September, aber da bin ich nun schon Arbeitslos. Komme ich beim Arbeitsamt damit "durch" daß eine Ferienwohnung gebucht ist, bzw. habe ich überhaupt das Recht auf meinen Familienurlaub zu pochen? Ich hatte dieses Jahr erst eine Woche, und der Urlaub war eben so geplant. Ich wüßte nur gerne wie das rechtlich aussieht, ob ich damit fröhlich beim Arbeitsamt antanzen kann, oder ob ich mich lieber gleich ruhig verhalte und zumindest die gebuchte Woche lieber über Krankenschein mache |
| |||
|
Ja du solltest Anspruch auf ALG1 haben. Die Elternzeit zählt auch als "Beschäftigung" bei der Berechnung von ALG1. Weiterhin sprich direkt mit dem Sachbearbeiter über den bereits gebuchten Urlaub. _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |