| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Arbeitslosengeld Fragen zu Arbeitslosengeld |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo Leute... möchte nun hier mal meinen Fall schildern. Ich(37) arbeite seit 17 Jahren in einer Verkaufsfiliale eines Fleisch-und Wurst Herstellers. Heute bekam ich aufgrund einer Beschwerde eines Kunden (ist eine falsche Behauptung) mitgeteilt das ich in eine andere Filiale versetzt werde. Soweit sogut. Ich besitze weder Auto noch Führerschein (arbeite momentan in meinen Wohnort) .Mein Filialbetreuer weiß dies auch. Ich muss also ab dem 01.007. in eine 25km entfernte Filiale auf evtl. unbestimmte Zeit. Da ich dies aller Wahrscheinlichkeit mit den Busverbindungen (sehr ungünstig) und den Arbeitszeiten (schulpflichtiges Kind-alleinerziehend) nicht lange durchhalten werde, sind Konflikte vorprogrammiert (zu spät kommen etc.) Da dieses Unternehmen seine Verkäuferinnen sowieso mit Abmahnungen regelrecht zubombt...und ich erst kürzlich eine erhalten habe...(wegen eines schreibfehlers auf einer bestellung---) frage ich mich ob es aufgrund meiner sehr angeschlagenen Psyche besser wäre von selbst zu kündigen. Dazu muss man wissen das der Lohn weit unter Tarif ist ...(ich habe 30€ mehr als ein ALGII Empfänger) ...die Fahrtstrapaze und die damit verbundenen Kosten sind für mich der finanzielle Kollaps. Nun weiß ich das es eine Sperrzeit bei Eigenkündigung gibt ...von 3 Monaten! Ist das soweit korrekt??? In dieser Sperrzeit von ALGI erhält man ALGII um 30% gekürzt??? Habe ich noch andere Repressalien zu befürchten bei einer Eigenkündigung??? Danke für Eure Hilfe im voraus Chrissi |
| ||||
![]() Zitat:
Ich würde einen anderen Weg einschlagen! Ich würde diesen Arbeitsplatz besetzen und mich "Bemühen" das ich immer rechtzeitig dort erscheine!Sollte es nicht klappen wird er dir kündigen müssen,ann hast die die Möglichkeit die ganze Geschichte vor dem Arbeitsgericht überprüfen zulassen! Dort werden die Karten dann neu verteilt,und wie ich meine,zu deinem Gunsten!! _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
|
Hallo.. Aufgrund der nun aufgetretenen seelischen Belastung die mit einigen organischen Beschwerden einher ging, musste ich einen Arzt konsultieren. Mein Frauenarzt hat mich darauf hin erstmal krnakschreiben müssen (es ist keine Scheinkrankschreibung!!!) Nun passierte folgendes: Mein Arbeitgeber verständigte daraufhin den medizinischen Dienst. Man zweifelt nunmehr mein Krankheit/Krankschreibung an. Ich bin zutiefst erschüttert über diese Vorgehensweise. Was erwartet mich jwetzt beim Med. Dienst bzw. beim Arbeitgeber? Ich habe definitiv nix zu befürchten-meine körperlich und seelische Verfassung ist schlecht. Medikamnente wurden sogar verschrieben. Das Vertrauen zu meinem Arbeitgeber ist m.E. komplett erledigt.. Ist eine eigene Kündigung nun von Vorteil oder soll ich auf die Reaktionen des Med. Dienst warten und die Schritte mit meiner Gewerkschaft abklären?? (Vor einigen Wochen wurde der Betriebsrat unseres Unternehmens zur Auflösung gezwungen...wer dagegen war wurde fristlos gekündigt!!)) Danke im voraus! |
| |||
|
Meine Frage ist folgende: Warum wurde der Med. Dienst eingeschaltet und was wird er "untersuchen"? Worauf läuft das ganze denn evtl. hinaus. Dazu will ich noch sage ndas ich den 17 Jahren maximal 15 Tage krank gewesen bin..also von "mal eben kasse machen " kann bei mir nicht die rede sein.. Danke |
| ||||
|
Der Arbeitgeber bezeifelt das du krank bist,und schaltet deshalb den med.Dienst der Krankenkasse ein!Dieses Recht hat er! Das gab es schon immer! _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
|
War nun eben beim Med. Dienst. Folgendes wurde mir zugetragen: Ich habe meinen Fall geschildert und die Ärztin "genehmigte" die Krankschreibung. Mein Arbeitgeber möchte im Klartext keinen Cent für mich bezahlen da er de Meinung ist das ic hnicht krnak sei. Meine psychische Verfassung ist nun komplett am Boden (habe einen Heulanfall bekommen beim med. Dienst) . Sie sagte dies sein ab Ende der aktuellen Krankschreibung ein arbeitsrechtlicher Fall! Was bedeutet das? Ich bin nun so verzweifelt das ich meinen Arzt der mich krnakschrieb (Gynäkologe) um eine Überweisung zu einem Psychologen oder einen Psychiater bitte. Ich bin absolut mit den Nerver runter! Danke Euch allen! |
| ||||
| Zitat:
Stör dich nicht an den Begriff "Kündigungsschutzklage"!so lautet der Terminus um erfolgreich gegen so eine Kündigung vorzugehen! Vorteil dieser Klage: Keine Sperrzeit von der BA,eventuell noch eine stattliche Abfindung!! _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| ||||
| Zitat:
_______________________________ Viele Grüße vom Niederrhein Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! Sachfragen per E-Mail oder PN werden nicht beantwortet. Bankverbindung für Spenden an den AhO e.V. Bank: Deutsche Skatbank - KONTO: 4498810 - BLZ: 83065410 |
| |||
|
Den Rat, wie Du Dich zu verhalten hast, hast Du ja bekommen. Warte ab was passiert und frage wieder hier im Forum nach, wenn Du Erklärungen und Hilfe benötigst. Und pass auf die Fristen auf (wenn Du z.B. die Kündigung bekommst): gerade wenn man psychisch angeschlagen ist, hat man oft keine Kraft und keine Nerven mehr, sich um Formalitäten zu kümmern. Versuche aber, das durchzuziehen. Auf lange Sicht wird es Dir nützen. Auch bei einer Kündigungsschutzklage geht es nicht unbedingt darum, wieder an den krank machenden Arbeitsplatz zurück zu kommen. Oft läuft es auf eine Abfindung heraus; Da es Dir psychisch schlecht geht möchte ich aber auch noch etwas dazu sagen. Das was Dein Arbeitgeber jetzt mit Dir macht, ist nicht Deine Schuld. So etwas kommt leider in der heutigen Zeit tausendfach vor. Eine Abmahnung wegen eines Schreibfehlers zu schicken ist einfach lächerlich und bei der angeblichen Kundenbeschwerde hast Du ja auch selbst das Gefühl, dass diese erfunden ist. Viele Opfer von Mobbing suchen die Schuld bei sich. Sie können sich nicht vorstellen, dass sich ein anderer Mensch ohne Grund so schäbig benehmen kann, weil sie selbst nicht im Traum auf die Idee kämen, andere so zu behandeln. Dein Chef will Dich auf für ihn billige Art loswerden. Vielleicht fürchtet er, dass er eine Abfindung zahlen muss oder schlechte Publicity, wenn er eine Kündigung ausspricht. Oder er ist einfach nur ein ........... (schlimmstes denkbares Schimpfwort bitte selbst einfügen). Bitte setze Dich jetzt nicht damit unter Druck, dass Du (Dir?) nun beweisen musst, dass Du Dir nichts hast zuschulden kommen lassen. Das führt zu nichts und Du schadest Dir nur selbst damit, weil es Dir die Kraft nimmt, die Du für Dich und Dein Kind benötigst. Vielleicht hilft es Dir auch, die Beispiele anderer Mobbingopfer zu lesen oder selbst von Deinen Erfahrungen zu berichten. Mobbingforum - Foren gegen Mobbing - Dieses Forum ist Bestandteil der Webseite Mobbing.net - dort finden Sie alles zum Thema Mobbing, Psychoterror, Nachbarschaftsstreit, Cybermobbing, etc. - Powered by vBulletin wäre da glaube ich eine ganz gute Seite die Dir helfen kann, Deine Erfahrungen besser einschätzen zu können. ich wünsche Dir viel Glück und Kraft damit Du wieder auf die Beine kommst. |
| |||
|
Übrigens, sobald Du die Einladung zum Termin beim medzinischen Dienst hast und Du zu dem Zeitpunkt nicht mehr krankgeschrieben bist, brauchst Du den Termin auch nicht wahrzunehmen. Ich kann Dir nur empfehlen, halt dich wacker. Die wollen Dich auf eine billige Art und Weise los werden. Lasse Dir das nicht gefallen und wenn Du Abmahnungen bekommst, dann sofort dagegen vorgehen. Bei diesem Arbeitgeber kannst Du nichts mehr verlieren, nur noch vor Gericht gewinnen. _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
|
Hast Du eine Änderungskündigung bekommen? Also bezüglich des plötzlichen anderweitigen Einsatzes? Wie lange bist Du schon in der jetzigen Filiale? Sollten die mit einer Änderungskündigung kommen, bloss nicht unterschreiben. An Deiner Stelle wäre ich schon längst bei einem Anwalt für Arbeitsrecht aufgeschlagen. Alleine schon wegen der Abmahnung _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
| |
| |||
|
Update: Musste heute zu meinem Arbeitgeber antreten. Er hielt mir zwei Schreiben unter die Nase. Das eine war die Kündigung das andere war ein Aufhebungsvertrag. Meine Filialleiter wollte das ich den Aufhebungsvertrag unterschreibe. Er sagte das sei nicht fürs Amt. Ich habe nicht unterschrieben...er meinte ich solle unterschreiben das ich keine rechtlichen Schritte einleite. Wenn ich nicht unterschreibe habe ich ein Problem...und es gibt danach kein gütliche Einigung mehr Was meint Ihr... |
| ||||
|
Beides bitte nicht unterschreiben,weder den Aufhebungsvertrag,noch den Verzicht auf rechtliche Schritte! Lass sie auf dich zukommen,es bleibt ihnen nichts anderes übrig als dir zu kündigen!Dagegen kannst du innerhalb von 3 Wochen ,vor dem Arbeitsgericht,klagen! _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
| |
| |||
|
Erstmal Danke! Habe auch nix unterschrieben. Mein Bedenken ist das man mich nicht kündigt! sondern die Sache aussitzt! Was kann man da machen... Bei der ARGE war ich schon um ml vorzufühlen! mit meinem gewerkschaftsvertreter habe ich engen Kontakt ...da werde ich Gott sei Dank unterstützt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |