| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bedarfsgem., Haushaltsgem. Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften und Wohngemeinschaften |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon oft hier gelesen habe - habe ich mich endlich mal entschieden mich anzumelden! Allerdings hat das auch nen Hintergrund... nämlich meine Magenbeschwerden die ich seid heute wegen der ARGE habe... Alsoooo... Mein Mann (38 Jahre) hat nun seid gestern endlich wieder Arbeit! Wir haben zum ALGI noch ALGII bekommen (Aufstockung) das heisst ich bin ja nun mit in der Bedarfsgemeinschaft! Ich bin 21 Jahre jung und leider Arbeitslos da ich weder Führerschein noch Auto habe (Es liegt wirklich NUR daran) Naja von der ARGE kommt für mich überhaupt nichts rüber- im Gegentei... Ich bekomme kein Darlehen für den FS noch sonst irgendwas... Auch komme ich mit meiner "Beraterin" absolut nicht zurecht- jedesmal wenn ich da hin muss ko*** ich mir vorher die Seele aus dem Leib, hab übelste Magenschmerzen und kann Nächte vorher schon nicht schlafen ![]() Naja wie dem auch sei, ich hab heute also auf der ARGE angerufen um 1. mitzuteilen das mein Mann arbeit hat und wir somit kein HARTZ 4 mehr wollen und 2. um mitzuteilen das ich nunmehr lediglich noch als "Arbeitssuchend" gemeldet sein will.... Denn das was die ARGE für mich "getan" hat kann ich alleine auch... Meine "Beraterin" meinte nun heute dass das so einfach nicht ginge... Ich hab ihr dann gesagt das mein Mann dann wieder "zu viel" verdient wir das also schon durchhaben usw. sie möchte nun eine "Verzichtserklärung" von mir und meinem Mann ansonsten würde sie mich wieder einladen! Ich dachte mit der Veränderungsmitteilung meines Mannes wäre das getan!? Das Geld, was sie nun schon überweisen wird sobald es auf unserem Konto ist an die ARGE zurück überwiesen weil wir es nicht wollen!Aber was soll ich nun tun? Bin echt total irritiert und weiss absolut nicht was ich der nun schicken soll oder nicht! Sie will bis anfang nächster Woche diese Verzichtserklärung sonst würde sie mich wieder einladen... Was soll ich denn nun tun? Ich hoffe ich bekomme viele hilfreiche und schnelle Antworten! Liebe Grüße Nina |
| |||
|
Meld dich schriftlich aus dem Bezug ab. Sollte der Lohn deines Mannes noch Ende August kommen müsst ihr das ALG2 für August zurückzahlen. Sollte dein Mann erst Anfang September Geld bekommen, muss er das ALG2 nicht zurückzahlen. Mit der Rückzahlung würd ich warten oder wie wollt ihr von nichts, bis Ende August überleben, wenn dann erst das Geld deines Mannes aufs Konto kommt? Eine Verzichtserklärung keinesfalls unterschreiben. _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| |||
| Zitat:
Also sollte normal eine "Veränderungsmitteilung" reichen, oder? Ich meld mich dann bei der Arbeitsagentur das ich als Arbeitssuchend geführt werden will und dann sollte es gut sein? Seh ich das richtig??? Mein Mann bekommt im August (15.) den 1. Lohn... natürlich ist das nicht der volle Lohn! Aber wenigstens gut die Hälfte also nicht mehr als wir jetzt haben... Danke für deine Antwort! |
| |||
|
Du musst unterscheiden zwischen ALG2 = Arge und Arbeitsamt Schreibt einen einfachen Brief an die Arge in dem ihr erklärt dass ihr mit Wirkung zum 01.08.2010 euch aus dem ALG2 bezug abmeldet. Du wiederum musst jetzt zum Arbeitsamt gehen und dich dort als arbeitssuchend melden. Genau so wie Du sagtest. Die Arge ist dann nicht mehr für Dich zuständig _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
|
Danke euch für eure Antworten! Wie schreib ich denn sowas? Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit melden wir, XXX und XYZ uns zum 1.08.2010 aus dem HartzIV bezug ab da, wie bereits bekannt gegeben eine Arbeitsaufnahme von XXX zum 27.08.2010 erfolgte. Mit freundlichen Grüßen XXX und XYZ ^^ Geht das oder gibts da Vorlagen? Also die Veränderungsmitteilung ist raus... aber die Bearbeiterin schickte gestern dennoch für den Weiterbewilligungsantrag Papiere... ich weiss nicht wie oft ich denen nun noch erklären soll das wir kein HartzIV mehr wollen!? Zudem wollen sie eine Lohnabrechnung von August von meinem Mann und eine Einkommensbescheinigung muss ich denen das schicken? Achja und wie läuft das mit dem Arbeitsamt da er ja zum HartzIV noch ALGI bekommt? Muss ich da auch anrufen und das mitteilen? Ich bin völligst überfordert mit dem ganzen Kram |
| |||
| Zitat:
warum geht die Arge nix an und vergiss nicht die BG Nr. hast Du dich im Datum vertan? weil due 27.8 geschrieben hast. demnach hättet ihr ja für August sonst noch Anspruc, oder meinst du 27.7? _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
|
Ok danke dir! Ja habe mich im Datum vertan... er hat am 27.07.2010 angefangen zu arbeiten! Nun hab ich aber doch noch ne andere Frage dazu! ![]() Und zwar war das Geld von ARGE und Arbeitsamt heute drauf! Mein Mann bekommt wohl doch erst im September seinen 1. Lohn- so wie es ja eigentlich üblich ist! Stünde uns denn dann das Geld noch zu? Bzw. was würde passieren wenn wir das Geld nun behalten würden und dennoch ein teil vom Lohn im August kommen würde? Müssten wir das dann zurück zahlen? Ich denke mal schon aber wie läuft das dann ab?? Desweiteren bin ich dann verpflichtet zumindest im August nun noch das zu tun was meine Vermittlerin möchte??? Also muss ich deren Termine wahrnehmen? Ich bin leider im Moment total verunsichert, was einfach dran liegt das die Frau mich echt seelisch und moralisch fertig macht ![]() Ich weiss weder was richtig ist noch was falsch... Ich weiss nur das ich eigentlich NIE NIE NIE NIE wieder da rein will!! Ich würde mich nochmals sehr über antworten freuen!! LG und einen schönen start ins Wochenende! |
| |||
|
Wenn sein Gehalt definitiv erst im September kommt. Dann habt ihr für August noch vollen Anspruch. Kommt ein Teil des Lohns könntet ihr ergänzenden Anspruch haben. Also solltest Du die Abmeldung vorsichtshalber erst zum 31.08. machen Eventuell müsst ihr alles oder einen Teil zurück zahlen. Ihr solltet danach dann auch mal schauen ob ihr nicht eventuell Anspruch auf Wohngeld habt _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| ||||
| Zitat:
Zitat:
_______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
|
Ihr seid der Hammer! Danke für die schnellen Antworten... ich könnte noch so verdammt viel dazu jetzt fragen! ![]() Und muss ich glaub cih auch ... Meine Vermittlerin will mich ja unbedingt in eine 1 Euro Maßnahme reinstecken, obwohl sie wirklich schon von mehreren Arbeitgebern bescheinigt hat das ich sofort arbeit hätte wenn ich fs und auto hätte... Wenn sie mir im nächsten Termin nun sagt das ich ne 1 Euro Maßnahme machen muss, MUSS ich die dann annehmen? Denn jetzt mal wirklich salopp gesagt eigentlich kann sie mir ja dann nichts mehr tun... weil wir ja dann ab September kein ALGII mehr bekommen! Da ich mir allerdings wirklich mehr als schikaniert vorkomme und der Frau wirklich einiges zutraue, kann ich dann denn die Maßnahme ablehnen? Es ist nicht so das ich nicht arbeiten will- im Gegenteil mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf, aber irgendwie seh ichs auch nicht so wirklcih ein das ich, wieder salopp gesagt, so nen Mist machen muss, wenn ich ja wirklich ne feste Stelle haben könnte, die aber nicht bekomme weil ich keinen FS und Auto habe! Also darf ich bzw was darf ich ablehnen? Und was kann mir im schlimmsten Fall passieren? |
| |||
|
Für einen EEJ braucht es eine ordnungsgemäße Zuweisung. Wo, wann, wie lange, welche Tätigkeit, welche Bezahlung. Von welcher uhrzeit bis ..... Das Ganze als rechtmittelfähigen Bescheid. Mit anderen Worten. in 4 Wochen für den SB kaum zu schaffen. Und selbst wenn die das vorher schaffen sollten, kannst Du dann an dem Ta wo ihr aus dem Bezug seit tschüss beim EEJ sagen. Und kein SB wird sich die Mühe machen dich in einen EEJ zu vermitteln wenn er eh weiss, dass Du in 4 Woche aus dem Bezug bist. Und gegen die Zuweisung kannst Du natürlich umgehnd Widerspruch einlegen, mit dem Verweis darauf dass Du ab Datum XY nicht mehr im Bezug stehst. Und bittest um aufschiebende Wirkung bis über den Widerspruch entschieden wurde. Also der SB kann sich drehen und wenden, der bekommt dich bis zum 01.09 in keinen EEJ. eine Ablehnung zieht eine Sanktion von 30 % nach sich. Wobei hier eine Ablehnung begründet ist, weil eben rausfall aus dem Leistungsbezug und eine Sanktion wird wohl vor Gericht keinen Bestand haben _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
|
Hallo... ich möchte mal kurz Bericht erstatten wie es gelaufen ist! Also... Ich bin zum Termin hin, sie redete auch nicht lange drumherum und sagte mir eben das sie da ein Projekt laufen hat... (70km weiter weg) wo ich nun hin muss! Ich sollte da 30Std. die Woche arbeiten, irgendwas im Garten oder Maler und Lackierarbeiten... Nunja das ich aussm Sozialbereich komme und da eigentlich bleiben wollte interessiert die nich, weil ich da ja den FS haben müsste und denn will se mir ja nicht zahlen... Gut ich hab ihr dann gesagt das ich nen Bescheid haben möchte ... meinte sie das machen wir hier alles gleich... sie tippte und tippte und tippte, legte mir eine neue Eingliederungsvereinbarung vor und meinte das ich diese zu unterschreiben hätte! Ich habe sie natürlich NICHT unterschrieben und habe ihr gesagt das ich das mit meiner Anwältin besprechen werde bzw ich einen Widerspruch einlegen werde... gepasst hats ihr nicht, aber sie musste es hinnehmen! Meine Anwältin riet mir mich krankschreiben zu lassen, was ich auch tat... es ist alles nicht mal ein Schwindel ich bin wirklich seit längerem schon krank! Bisher habe ich noch nichts gehört... denke mal sie wird es auch lassen da wir ja nun ab 1.9. nichts mehr von denen Beziehen! Nun hab ich jedoch noch ne Frage... Wenn wir ggf für September einen Zuschuss von denen bekommen würden, muss ich dann nach wie vor Termine wahrnehmen?? Mein Mann hatte ungüstigerweise unbezahlten Urlaub... (Der Betrieb hat Betriebsurlaub gehabt) Sein Berater meinte, es könnte sein das wir nen Anspruch hätten!? Ich danke schonmal für die Antworten! Und nochmal ein dickes Danke an die Antworten davor! ![]() LG Nina |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |