| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bedarfsgem., Haushaltsgem. Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften und Wohngemeinschaften |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo. Ich lebe mit meiner Partnerin (zurzeit in Elternzeit) in einer Bedarfsgemeinschaft. Dazu 2 Kinder (5 Jahre und 2 Monate). Ich bin Hartz 4 Empfänger und meine Partnerin hat noch ein bestehendes Arbeitsverhältnis. Nun hat der Arbeitgeber Ihr eine Abfindung von 5000 EUR mit Aufhebung des Arbeitsvertrages angeboten. Jetzt meine Fragen. Wieviel wird bei mir angerechnet. Wie sieht Ihr Alg 1 dann aus? Gibts einen Freibetrag? Sollte Sie sich doch lieber kündigen lassen ? Grüße und Danke vorerst |
| |||
|
Wenn sie einen Aufhebungsvertrag macht, bekommt sie 3 Monate ALG1 Sperre. Ausserdem ist sie dann für 2 Monate nicht krankenversichert und muss sich selbst versichern. Ihr Einkommen (auch Abfindungen) werden voll angerechnet aufs ALG2. das bedeutet, das Abfindungsgeld muss erst mal für den Lebensunterhalt eingesetzt werden bevor ALG2 beantragt werden kann. Du würdest keine Leistungen mehr bekommen bis das Geld auifgebraucht ist _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
| |
| |||
|
ja. sonst gibt es wie gesagt 3 Monate sperre. Aber auch bei einer Kündigung wird diie Abfindung aufs ALG2 angerechnet und muss erst aufgebraucht werden bevor neuer ALG2 Anspruch besteht _______________________________ Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meinen persönlichen Erfahrungen und sind meine persönliche Meinung. Sie stellen keinerlei Rechtsberatung dar. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per PN beantwortet! Zitat:
|
| |||
| |
| |||
|
Wichtig ist, dass der Arbeitgeber kündigt und nicht sie! Ich würde aber sehr genau prüfen, ob die Kündigung gerechtfertigt ist. Denn immerhin ist sie wahrscheinlich in Elternzeit und betriebsbedingt wäre dann meines Erachtens nicht wirklich ein Künigungsgrund. _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |