Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Arbeitslosengeld ALG II > Besonders wichtige Themen zum ALG II

Beschwerdestelle

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.08.2006, 16:31
Hans-Peter
Gast

Standard Beschwerdestelle

Wer von der ARGE verschaukelt wird, oder zu lange auf seine Bescheide, Widersprüche wartet oder auf sein Geld kann sich an eine email-Adresse wenden.
Ich hab das jetzt bereits das 2. Mal getan. Mit guten Erfolgen.
Beim 1. Mal hatte ich z.B. meinen SB per email aufgefordert, mir eine nachvollziehbare Berechnung zukommen zu lassen. Nach 14 Tagen keine Reaktion. Also an die Beschwerdestelle gemailt, und am gleichen Tag hat sich mein SB bei mir gemeldet.
Dieses Mal habe ich mich über die lange Bearbeitungsdauer meines Widerspruches beschwert. Hier die Antwort nach bereits 6 Stunden:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
ich bedaure die lange Bearbeitungsdauer Ihres Widerspruchs. Allerdings sind viele Widerspruchsstellen derart überlastet, dass auch eine solch lange Bearbeitungszeit kein Einzelfall ist. Eine zugesagte Erledigung sollte allerdings auch eingehalten werden.
Ich werde deshalb Ihre Nachricht an Herrn yyyyyy weiterleiten und um nunmehr schnellstmögliche Entscheidung Ihres Widerspruchs bitten.
Hier die Adresse:
Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@Arbeitsagentur.de

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 25.09.2006, 03:55
Benutzer

Standard Sehr hilfreich.

Zitat:
Zitat von Hans-Peter Beitrag anzeigen
Wer von der ARGE verschaukelt wird, oder zu lange auf seine Bescheide, Widersprüche wartet oder auf sein Geld kann sich an eine email-Adresse wenden.
Ich hab das jetzt bereits das 2. Mal getan. Mit guten Erfolgen.
Beim 1. Mal hatte ich z.B. meinen SB per email aufgefordert, mir eine nachvollziehbare Berechnung zukommen zu lassen. Nach 14 Tagen keine Reaktion. Also an die Beschwerdestelle gemailt, und am gleichen Tag hat sich mein SB bei mir gemeldet.
Dieses Mal habe ich mich über die lange Bearbeitungsdauer meines Widerspruches beschwert. Hier die Antwort nach bereits 6 Stunden:

Hier die Adresse:
Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@Arbeitsagentur.de

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 22.10.2006, 13:35
Benutzer

Standard

Habe auf der Seite der arbeitsagentur.de n.a. Info gefunden.
Gleiche Anlaufstelle, andere Abteilung?

----------------------------
Kundenreaktionsmanagement (Anregungen und Beschwerden)

Telefon: 0911/529-2282
Telefax: 0911/529-2276
E-Mail: Nuernberg.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de
------------------------------------------

Welche nehme ich denn da am besten?

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 07.11.2006, 15:17
fleur100
Gast

Standard

[QUOTE=Henrico;261425]Habe auf der Seite der arbeitsagentur.de n.a. Info gefunden.
Gleiche Anlaufstelle, andere Abteilung?

----------------------------
Kundenreaktionsmanagement (Anregungen und Beschwerden)

Telefon: 0911/529-2282
Telefax: 0911/529-2276
E-Mail: Nuernberg.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de
------------------------------------------

Welche nehme ich denn da am besten?[/QUOTE

die angegebene Nürnberger eMail Adresse ist leider nur für die Region zuständig, leitet es aber weiter..

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 09.01.2007, 16:47
Emmaly
Gast

Standard

Hier geht es zu den Reaktionen auf den Beschwerden bzw. Antworten darauf.
Reaktionen zu "Beschwerdestelle"

#6 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 09.01.2007, 19:01
RainerM
Gast

Standard

Dieses Kundenreaktionsmanagement findet man auch auf der Ebene der Regionaldirektionen. Hier zum Beispiel für meine:

Sachsen-Anhalt-Thueringen.Kundenreak...eitsagentur.de

Und hier all die anderen:

xxxxxx

Geändert von susi169 (10.10.2007 um 17:58 Uhr) Grund: 2. Link entfernt da nicht mehr aufrufbar

#7 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.01.2007, 22:33
fleur100
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RainerM Beitrag anzeigen
Dieses Kundenreaktionsmanagement findet man auch auf der Ebene der Regionaldirektionen. Hier zum Beispiel für meine:

Sachsen-Anhalt-Thueringen.Kundenreak...eitsagentur.de

Und hier all die anderen:

xxxxxx
Hallo RainerM

nur was soll ich da schreiben die können sich doch garkein Bild davon machen und das würde ich wohl auch nur zur Antwort bekommen...

Geändert von susi169 (10.10.2007 um 17:59 Uhr) Grund: Link im Zitat entfernt....nicht mehr abrufbar

#8 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.01.2007, 22:35
fleur100
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Emmaly Beitrag anzeigen
Hier geht es zu den Reaktionen auf den Beschwerden bzw. Antworten darauf.
Reaktionen zu "Beschwerdestelle"
Da hatte ich schon hin geschrieben bekam zur Antwort das sie es weiter leiten wollen...Und seitdem kam nie wieder etwas...das ist nun 3 Monate her...Nur noch 3 Monate und meine wohnung ist wegrationalisiert von meinem SB

Ich frage mich nur was die Leute tun können wenn sie meinen ihr Leistungsbescheid wäre falsch.?????
Widerspruch...einfach nach dem Motto:" Ihre Berechnung ist falsch oder chaotisch, nicht nachvollziehbar...etcetc..so wohl nicht...

#9 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.01.2007, 22:54
Emmaly
Gast

Standard

fleur,
gibt es bei euch eine Ortgruppe des Arbeitslosenverbandes? Die beraten und überprüfen auch Bescheide.
Ich glaube das machen auch andere Sozialverbände.

#10 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.01.2007, 23:02
fleur100
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Emmaly Beitrag anzeigen
fleur,
gibt es bei euch eine Ortgruppe des Arbeitslosenverbandes? Die beraten und überprüfen auch Bescheide.
Ich glaube das machen auch andere Sozialverbände.
Komisch die Arbeitslosenverbände sind stark im Osten vertreten , bei mir hier nicht.

#11 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.01.2007, 23:08
16011965
Gast

Standard

23909 Ratzeburg
Diakonisches Werk Sozialberatungsstelle
Am Markt 7
04541 / 39 48

23909 Ratzeburg
RAZ Arbeitslosenzentrum
Zarrentiner Weg 12
04541 / 70 85

#12 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.01.2007, 23:33
RainerM
Gast

Standard

Fleur, ich glaube dort bist du gut aufgehoben.

#13 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 29.12.2007, 17:49
Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe das Problem das ich ab dem 1.1.08 ALG2 beziehen müsste!
Antrag und Unterlagen habe ich bereits mitte November vollständig abgegeben!
So nun wie man sieht ist nicht mehr viel Zeit bis zum 1.1.08 und ich habe bis heute noch kein Bescheid oder ähnliches erhalten, mal vom Geld abgesehen!
Jetzt habe ich natürlich kommende Woche ein riesen finanzielles Problem!

Und ehrlich gesagt bin ich auch wirklich gefrustet davon das Behörden ect. ihre arbeit net richtig machen, und man nie jemanden seine verärgerung Kund tun kann!

Eure angegeben Email Adressen klingen aber nach der Bundesagentur für Arbeit, die hat doch mit der Arge die ALG2 z.B. zahlt etwas zu tun!
Ist denn die Beschwerde net an der falschen Behörde?

Ciao Sarah

#14 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 29.12.2007, 17:56
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

Die Argen bestehen zu 50% aus BA Mitarbeiter!
Anträge müssen innerhalb von 6 Monate bearbeitet werden!
Für Erstanträge sollte man 6-8 Wochen einplanen wenn alle Unterlagen komplett sind!
Es gibt aber die Möglichkeit eines Vorschußes den man formlos bei der Arge stellen kann!

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht