| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Ein Euro Jobs Aufwandentschädigung, Qualifikation, Urlaubsanspruch, Versicherung, Zumutbarkeit, Erfahrungen |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Ich brauche wirklich dringend rat erstmal ich bin unter 25 und will zu meinem Verlobten nach nürnberg ziehen ich wohne moment noch in Koblenz. Dort dann Ausbildung machen oder arbeiten jenachdem wa ich zuerst bekomme. Damit es aber klappt das ich runter kann muss mein Verlobter einen 1 Euro job machen als Möbelpacker , weil er sonst keine wohnung und kein essen bezahlt bekommt.. dieser is jedoch unzumutbar da er ein schweres ärtzlich nachgewisenes rückenleiden hat wo wenn ers zu schwer belastet, was als möbelpacker unvermeidbar ist, im Rollstuhl landet oder vollkommen bettlegerisch wird.. ausserdem hat er 3 Magengeschwüre die sofort an fangen zu Bluten dann.. er hat beim arzt nachgefragt und der bestätigte das der 1 Euro job als Möbelpacker seine gesundheit schwer schädigen wird er im Rollstuhl landet oder nie wieder aufstehen kann.. geschweige denn kann er sterben wenn die Magengesachwüre anfangen zu bluten und ers nich merkt.. Er hat mit seinem berater gesprochen wollte etwas anderes haben das was ihn nicht gesundheitlich schädigt er sagte jedoch das es in Nürnberg nur diese 1 Euro jobs gibt und nichts anderes.. ich kann das irgendwie nicht so recht glauben und weiss nun nicht mehr was wir machen sollen .. ich kann nichts machen da ich unter 25 bin und so zu sagen entmündigt .. ich hoffe das einer einen Rat hat den ich weiss einfach nicht mehr weiter |
| ||||
| Zitat:
Wieso MUSS ein Hartz4 Empfänger einen EEJ machen, damit er Essen und schlafen darf? _______________________________ Mit digitalen Grüßen Rudi_S Administrator, 1. Vorsitzender eMail: verwaltung@arbeitslosenhilfe.org ![]() Wir bitten alle Nutzer DIESEN HINWEIS zu beachten und einzuhalten! Ich beantworte keine Sachfragen per PN oder Email! |
| |||
|
Er hat dorft Hart4 beantragt sein Berater sagt damit er dem antrag auf Wohnung und essengeld zustimmen kann muss mein Verlobter einen 1 Euro job machen , als möbelpacker muss er dann 1 Jahr arbeiten ohne auch nur 1 tag krank zu sein.. ansonsten bekommt er eine sanktion .. sein arzt bescheinigte auch das dieser job unzumutbar für seine gesundheit ist ihm wurde jedoch gesagt das es keine andere möglichkeit als diesen Job als Möbelpacker gibt und ich kann das irgendwie nicht so recht glauben.. ich sollte vielleicht noch erwähnen das mein Verlobter 30 ist
|
| ||||
|
1.) bitte achte auf Groß-/kleinschreibung in deinen Beiträgen und mach auch mal nen Absatz, denn der Text ist schwer zu lesen. Danke 2.) Ein Antrag auf Hartz4 kann niemals an die Ausübung eines EEJ gekoppelt werden. Zunächst mal muss die ARGE eine EGV mit ihm abschließen in der kann dann die Teilnahme an einem EEJ beschlossen werden - ABER: Der Antrag darf nicht von der Teilnahme am EEJ abhängig sein. 3.) Er soll seinem Vermittler eindringlich klar machen, am Besten mit einem SCHRIFTLICHEN ATTEST seines behandelnden Arztes, dass er eine medizinische Untersuchung durch den Amtsarzt will. Erst dann kann für die ARGE festgestellt werden, inwieweit er körperlich belastbar ist. 4.) Er soll um einen Termin beim Vorgesetzten des Vermittlers bitten, falls dieser ihm nicht entgegenkommt mit dem EEJ 5.) Er soll bis zum Dienststellenleiter gehen um seinen Fall dort publik zu machen 6.) Wenn es keine anderen EEJs wie Möbelpacker gibt, dann kann ihm auch kein EEJ zugewiesen werden. Hier wird anscheinend mit der Unwissenheit der Leute gespielt in dem diese beim Antrag auf Hartz4 gleich mal unter Druck gesetzt werden. Absolutes NO GO _______________________________ Mit digitalen Grüßen Rudi_S Administrator, 1. Vorsitzender eMail: verwaltung@arbeitslosenhilfe.org ![]() Wir bitten alle Nutzer DIESEN HINWEIS zu beachten und einzuhalten! Ich beantworte keine Sachfragen per PN oder Email! |
| |||
| |
| |||
|
Habe noch eine Frage.. mein Verlobter hat eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, weil er dachte, er hat keine andere Möglichkeit.. gibt es eine Möglichkeit da raus zu kommen? Wenn er die Arbeit nicht macht was er ihm sagte was er nicht will 3 Monate sperre und Antrag abgelehnt, weil er angeblich nicht willig ist, zu arbeiten, obwohl er nur etwas anderes wollte als diese Arbeit, kann man noch irgendetwas machen oder ist es jetzt im Grunde vorbei? |
| ||||
|
Das wichtigste ist, dass dein Verlobter erstmal klarstellt, dass der §10 SGB 2 die Zumutbarkeit regelt und wenn eine Tätigkeit (auch ein EEJ) eben aus gesundheitlichen Gründen NICHT zumutbar ist, darf daraus keine Sanktion oder antragsablehnung erfolgen. Er MUSS unbedingt seine Atteste nbzw ein Bericht seines behandelnden Arztes vorlegen und um ein med. Gutachten bitten sonst kommt er aus der Nummer nur schwer raus!! _______________________________ Mit digitalen Grüßen Rudi_S Administrator, 1. Vorsitzender eMail: verwaltung@arbeitslosenhilfe.org ![]() Wir bitten alle Nutzer DIESEN HINWEIS zu beachten und einzuhalten! Ich beantworte keine Sachfragen per PN oder Email! |
| |||
| |
| ||||
| Zitat:
Außerdem würde ich an seiner Stelle zum Amtsgericht, einen Beratungshilfeschein für Rechtsberatung holen (kostet nix) und damit zu einem Rechtsanwalt gehen und den Fall über einen Anwalt mit der ARGE bearbeiten lassen. _______________________________ Mit digitalen Grüßen Rudi_S Administrator, 1. Vorsitzender eMail: verwaltung@arbeitslosenhilfe.org ![]() Wir bitten alle Nutzer DIESEN HINWEIS zu beachten und einzuhalten! Ich beantworte keine Sachfragen per PN oder Email! |
| |||
| |
| |||
|
habe diverse gesundheitliche Einschränkungen , sind belegt durch amtsarzt et..habe mich selbst auf einen EEJ eingelassen und habe nun probleme den job loszuwerden.ausrichter der maßnahme gibt nicht auf.vom arbeitsamt keine antwort auf die schnelle. was sollte ich tun.ich habe keinerlei erfahrung.auch hier im netz nicht.ich verstehe auch nicht,das die arge mich trotz amtsärzlichem attest diese arbeit- nach herzinfakt,nun diabeties,bluthochdruck- 20k bücherkartons schleppen lässt. vielleicht kann mir jemand helfen? jürgen |
| |||
|
Geh zum Arzt und lass dich krank schreiben.
_______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| ||||
| Zitat:
Deine Möglichkeiten (z. B.):
Du solltest nochmals bei ARGE vorsprechen und unter Schilderung deiner Tätigkeiten und deinen körperlichen Einschränkungen um Beendigung der Maßnahme oder - falls du möchtest - um eine Vermittlung in eine andere bitten. Wichtig scheint mir, dass du dir Hilfe vor Ort suchst. Alleine solltest du in der Angelegenheit bei der ARGE nicht vorstellig werden. Unterstützung findest du z. B. hier: ARGE-Freiburg.de: Komplette Adressenliste - Arbeitsamt, JobCenter, Öffnungszeiten, Adressen, Beratung, Rechtsanwalt, Sozialrecht, Mietobergrenze _______________________________ Viele Grüße vom Niederrhein Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! Sachfragen per E-Mail oder PN werden nicht beantwortet. Bankverbindung für Spenden an den AhO e.V. Bank: Deutsche Skatbank - KONTO: 4498810 - BLZ: 83065410 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |