Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Ein Euro Jobs

Ein Euro Jobs Aufwandentschädigung, Qualifikation, Urlaubsanspruch, Versicherung, Zumutbarkeit, Erfahrungen

Wann ist man Gekündigt ?

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.01.2010, 16:59
Benutzer

Frage Wann ist man Gekündigt ?

Ich habe bzw. hatte einen 1,20 Job seid November 2009 in einen Schulcafe der Betrieb war sehr kaotisch es gab praktisch 3 Vorgesetze die teilweise verschiedener Meinung waren.

Ich bekam Gesundheidliche Probleme durch Magenprobleme hätte ich Mundgeruch man ried mir an zum Arzt zugehen und man schrieb mir das auch es es im Kundenumgang sonst probleme gibt,
also tat ich was mir gesagt wurde meine Ärtzen stellte eine erhöhte Margensäureproduktion fest schrieb mich gut 2 Wochen krank genau bis zum 22.12.2009 hatte meinen direkten Vorgestzten im Cafe rechtzeitig informiert und in der Woche vor Weihnachten mitgeteilt das ich Dienst am 4.4.2010 wieder antreten kann
(war immer Punklich hatte keine unendschuldigten Fehlzeiten)
kurz vor Silvester schieb man mir noch ich soll dann auch am 8.1 + 15.1.2010 an einen Erste Hilfe Kurs teilnehmen.

Am 4.4.2010 nahm ich meine Arbeit normal wieder auf,
gestern sollte ich da ich zur Verwaltung und mein Fahrgeld abholen man stellte mir das Formular aus und ich begab mich zur Verwaltung,
dort gab es mich nicht mehr keiner wuste was bis der Vorgesetzte vom Sozialdienst mir mitteilte ich wäre schon nach meiner Krankheit am 22.Dez. gekündigt wurden war,
aber bis gestern zur Arbeit !

Wann ist man gekündigt und muss man das mir mitteilen,
für alles andere haben sie doch auch immer schriftlich einen Brief geschickt (Krankheit,Sozialgespräche, Erste Hilfe Kurs 8.1 + 15.1.2010)

Übrigens bin sehr aufgeregt und weis nicht was ich tun soll.

f-klein

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.01.2010, 20:26
Benutzerbild von batman
Benutzer

Beitrag

Hi

Rede mit dein SB/Fallmanager, in normallen Leben muss man gehündigt werden.
Selbst nach ca. 2 Monate mit Fristen. Dies wird auch schriftlich mitgeteilt.

Dein SB/Fallmanager sollte auch Bescheid wissen.

Du hast bist gestern gearbeitet also falls du wirklich schon abgemeldet bist, bist du NICHT versichert.

Kläre das Morgen mit der Arge.

Grüße

Batman

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.01.2010, 22:00
Benutzer

Standard

Zitat:
Du hast bist gestern gearbeitet also falls du wirklich schon abgemeldet bist, bist du NICHT versichert.
Und vorgestern auch
(z.b. am Tresen bestellung aufgenommen,Speisen angerichtet serviert,Kasse,Gemüse geputzt geschnitten,Geschier gereinigt u.s.w.) ganz normal fast wie immer nur es was etwas weniger los.

Und gestern hat mich einer meiner direkten Vorgesetzten des Schulcafes zu Hauptzentrale geschicht mit den Fahrkostenformular für Januar,
dort hatte ich die letzten zwei Monate schon das Geld ausgezahlt bekommen aber diesmal war ich nicht mehr im Computer zufinden !

Erst wuste niemand was los war bis einer der Vorgesetzten von der Sozialverwaltung mir einfach mal so mitteilte das die mich schon zum 22.12.2009 gekündigt haben,
nur bekam ich letzte Woche auch noch die Einladung zum Erste Hilfe Kurs am 8.1 + 15.1 also einige sind der meinung ich arbeite noch dort andere wiederum nicht

f-klein

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.01.2010, 23:02
Benutzerbild von batman
Benutzer

Beitrag

Hi

Einfach bei der (Arbeit?) anrufen und sag das du es mit der Arge alles klären muss.

Bleib einfach bei der Arge bis jemand dir ein SCHRIFTLICHE Bescheid gibt was Sache ist.

Die kann verantworten das du eventuell unversichert Arbeiten muss!

Bleib STÜR.

Grüße

Batman

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 07.01.2010, 14:55
Benutzer

Standard

Auf jeden Fall mit der ARGE abklären.

Wenn du bei deinem EEJ gekündigt wirst, dann geht das ohne Frist, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, je nachdem, was die Zuweisung oder der Vertrag mit dem Träger sagt.

In jedem Falle muss dies schriftlich erfolgen.

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

#6 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 07.01.2010, 16:18
Benutzer

Frage

Zitat:
Wenn du bei deinem EEJ gekündigt wirst, dann geht das ohne Frist, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, je nachdem, was die Zuweisung oder der Vertrag mit dem Träger sagt.

In jedem Falle muss dies schriftlich erfolgen.
Ich war bis zum 5.1.2010 Mittags noch auf der Arbeit,
dann sollte ich in der der Zentrale an der Kasse mein Fahrgeld für Januar 2010 abholen (dafür hatte mir mein Vorgesetzter im Cafe auch noch das Formular ausgestellt).

Dort im Computer an der Kasse gab es mich nicht mehr daraufhin wurde der Leiter des Sozildienstes geholt der teilte mir mündlich auf den Flur mit
das ich gleich nach meiner Krankheitschreibung am 22.12.2009 gekündigt wurde und die Bagis würde sich wohl irgendwann mal melden,
haben noch etwas diskutiert z.b. wieso ich dann zum Erste Hilfe Kurs eingeladen wurde.

Ich war immer Punklich und hatte keine unendschuldigten Fehlzeiten,bei der Krankmeldung habe ich mich vor Dienstantritt telefonisch gemeldet.

Wenn was war hatte ich zusetzlich immer alles auf schriftlich per Brief bekommen (Sozialgespräche,Erste Hilfe Kurs u.s.w.)
nur das mit der Kündigung hatte man mir mal eben so mündich auf den Flur mitgeteilt was bedeutet das jetzt für mich

Ich finde das eigendlich eine frechheit selber habe ich mir sehr viel mühe gegeben alles korrekt zuerledigen und bei den ist nur ein grosses durcheinander.

f-klein

#7 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 07.01.2010, 17:03
Benutzer

Standard

Geh zur BAGIS und kläre das!

Wenn die nichts sagen, würde ich morgen wieder auf Arbeit auftauschen!

#8 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 07.01.2010, 17:14
Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn die nichts sagen, würde ich morgen wieder auf Arbeit auftauschen!
Das geht nicht,
die haben mich doch kurz vor Silvester (am 29.12 oder 30.12) angeschrieben und mich morgen am 8.1 + 15.1.2010 zum Erste Hilfe Kurs eingeladen

Ausserdem sagte man mir in der Verwaltung das ich gekündigt bin und das sich die BAGIS wohl mal melden wird,
was ist davon zuhalten kann man mündilch mal eben schnell (für knapp 2 Wochen nachträglich) gekündigt werden

f-klein

#9 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 07.01.2010, 17:33
Benutzer

Standard

Das geht normalerweise nicht.

Eine Kündigung ist es in dem Sinne auch nicht, da ein EEJ kein Beschäftigungsverhältnis ist.

Geh morgen früh zur BAGIS.

#10 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 08.01.2010, 00:10
lizardyinha
Gast

Standard

Möchtest Du denn da eigentlich weiterarbeiten?

In einem EEJ-Job ist der Beschäftigungsträger zur sozialen Betreuung verpflichtet.

Die hätten die mögliche Beendigung auf jeden Fall mit Dir in einem richtigen Gespräch besprechen sollen.

Es kann aber auch sein, dass von Seiten der BAGIS die Maßnahme wegen der Krankheit beendet wurde.

Du solltest also das Gespräch mit Deinem Fallmanager suchen und Dir vorher überlegen, wolange es in weiteren Maßnahmen für Dich gehen sollte.

#11 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 08.01.2010, 00:50
Benutzer

Standard

Zitat:
Möchtest Du denn da eigentlich weiterarbeiten?
Wie man mich behandelt hat eigendlich nicht die arbeit im Cafe hat aber spass gemacht.

Zitat:
In einem EEJ-Job ist der Beschäftigungsträger zur sozialen Betreuung verpflichtet.

Die hätten die mögliche Beendigung auf jeden Fall mit Dir in einem richtigen Gespräch besprechen sollen.
Ja die ständige diskutiererei war schon nervig nach dem motto 'was will man zukünftig machen...'
stellten sich so toll und sozial vor schicken mich praktisch zum Arzt und 'kündigen' mich rückwirkend weil ich zwei Wochen Krankgeschrieben war.

Hatte den ja schon in der Woche vor Weihnachten mitgeteilt das ich bald wieder komme und alles inordnung ist die wusten schon sehr lange vorher was genau los ist.

Zitat:
Es kann aber auch sein, dass von Seiten der BAGIS die Maßnahme wegen der Krankheit beendet wurde.
Darf man im 1,20 Euro Job nicht mal krank werden und der überschuss Magensäure wurde mit Tabletten reguliert war nichts besonderes.

f-klein

#12 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 08.01.2010, 00:58
lizardyinha
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von f-klein Beitrag anzeigen
Wie man mich behandelt hat eigendlich nicht die arbeit im Cafe hat aber spass gemacht.
Dann versuch bei Deinem Fallmanager einen EEJ-Job in einem Cafe bei einem anderen Beschäftigungsträger zu bekommen, oder ein anderer Bereich, der Dir auch liegen könnte.
Zu dem Träger gehst Du besser nicht mehr,
wenn sich das erstmal so entwickelt hat, ist der Spaß ja wohl vorbei

Zitat:
Zitat von f-klein Beitrag anzeigen
Ja die ständige diskutiererei war schon nervig nach dem motto 'was will man zukünftig machen...'
stellten sich so toll und sozial vor schicken mich praktisch zum Arzt und 'kündigen' mich rückwirkend weil ich zwei Wochen Krankgeschrieben war.

Hatte den ja schon in der Woche vor Weihnachten mitgeteilt das ich bald wieder komme und alles inordnung ist die wusten schon sehr lange vorher was genau los ist.

Darf man im 1,20 Euro Job nicht mal krank werden und der überschuss Magensäure wurde mit Tabletten reguliert war nichts besonderes.
Hm, hört sich eher so an, als hätte die Bagis den Schlußpfiff gegeben, wenn das so unkoordiniert kam mit dem Ende.
Leider ist das mit Krankheit bei einem EEJ anders als sonst im Arbeitsleben, die können einen EEJ tatsächlich beenden, weil jemand mehr als zwei Wochen krankgeschrieben ist.

#13 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 24.01.2010, 11:43
TimT
Gast

Standard

Ich bin etwas entsetzt, was hier als gemeinnützige Arbeit angesehen wird. Zusätzlich ist diese Arbeit schonmal gar nicht. Für mich ist das eine vollwertige gewerbliche Arbeit eines Dienstleisters, die durch einen EEJ vernichtet wird. Ich kann zwar nachvollziehen, dass ein Leistungsempfänger mehr Geld zum Leben braucht, aber nicht, dass man die Machenschaften dieser Antisozialpolitik damit noch unterstützt. Mich wundert wenig, dass die Antisozialpolitik für manche Herrschaften reiche Früchte trägt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht