Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Familie, Mutter und Kind

Familie, Mutter und Kind Rechtliches, Tipps und Hilfestellungen

Elternzeit und Kündigung

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 27.01.2010, 18:41
Benutzer

Standard Elternzeit und Kündigung

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen.
Ich bin momentan noch bis Mitte Juni in Elternzeit und habe zum Ablauf der Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt.Arbeitszeiten sind bis 22Uhr ect...ich hatte meine Gründe.
Wenn ich nach Ablauf der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber anfange,kann mich die ARGE doch nicht sperren oder?
Wie wäre es wenn ich auf 165,- oder 400Euro Basis arbeiten gehen würde,hinterfragt die ARGE dann die Gründe oder kann ich der ganzen Sache gelassen entgegen blicken?
Ich möchte keine Vorwürfe warum ich gekündigt habe.

PS: Mein Chef hat sich weder darauf eingelassen das er mich kündigt noch auf eine einvernehmliche Kündigung...

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 27.01.2010, 20:45
Benutzerbild von batman
Benutzer

Beitrag

Hi

Wenn durch eine 165 oder 400 Euro job du trotzdem eine Aufstockung bekommen würdest, bekommst du 3 Monate Sperre.

3 Monate Sperre naturlich wenn du gar nichts macht und selbst eine
einvernehmliche Kündigung... manchmals Aufhebungsvertrag genannt wird meist auch mit 3 Monate Sperre verhängt.Es gibt ausnahmen für Aufhebungsverträge aber nur ganz selten.

Um eine Sperre zu umgehen muss du eine Stelle annehmen wo du mindestens so viel verdienst das du kein aufstockung brauchst oder genau so viel wie du jetzt verdienst falls du schon eine Aufstockung hast.

Oder falls du alleine bist und die Betreuung deine Kind nicht sichern kannst
gibt es doch ein Grund warum du kündigen mussen.

Grüße
Batman

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Geändert von batman (27.01.2010 um 23:01 Uhr)

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 28.01.2010, 07:51
Benutzer

Standard

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Vorher hab ich so um die 600-700Netto verdient.Also wäre ein 400Euro Job schon deutlich drunter...
Habe Lebensgefährten der erhält momentan auch Hartz4.
Wie würde denn eine Sperre aussehen?Komplett gestrichen wenn ich einen weniger gut bezahlten Job habe oder eine Minderung um eine gewisse Prozentzahl,weisst du das?

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 01.02.2010, 15:58
Benutzer

Standard

Diese Aufstockung die du erwähnt hast,was genau bedeutet das?
Momentan bekomme ich ja das Landeserziehungsgeld sowie Hartz4.
Als ich arbeiten gegangen bin wurde mein Einkommen bei der ARGE angerechnet und ich hab nichts dazubekommen,nur mein Lebensgefährte und mein grosses Kind...

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.02.2010, 11:34
Benutzer

Standard

Weiss vielleicht jemand hier Bescheid bei meinem kleinen Problem?

#6 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 10.02.2010, 14:19
Benutzer

Standard

Dein Einkommen aus ALG1 wird beim ALG2 angerechnet.

Wenn du weniger hast, als der Bedarf deiner Bedarfsgemeinschaft (Mann, Kind, Du) ist, bekommst du aufstocken (ergänzend) ALG2.

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

#7 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 12.02.2010, 08:38
Benutzer

Standard

Ich glaub ich muss mal ein bischen weiter ausholen ;-)

Von 2000 bis April 2005 war ich normal beschäftigt.Im Mai 2005 kam mein erster Sohn zur Welt.
Ab Mai 2006 bin ich wieder arbeiten gegangen.
Mein Lebensgefährte bekommt seit März 2005 ALG2.
Demzufolge wurde mein Einkommen(ca 700Netto) immer angerechnet,ich bekam nichts.
Ab August 2007 befand ich mich in Mutterschutz und im September bekam ich unser 2.Kind.
Seit dem bin ich zu Hause und bekomme zusätzlich ALG 2.
Seit Sptember 2009 bekomme ich Landeserziehungsgeld vom Freistaat Sachsen davon wird nichts ans ALG 2 angerechnet.Heisst wir bekommen ca 1200Euro ALG2.
Nun war eben meine Frage wegen dem sperren und wenn ja in wie fern diese Sperre ausfällt,wenn ich einen weniger gut bezahlten Job annehme.Normalerweise könnte es der ARGE ja egal sein denn dann brauchen sie ja nicht mehr oder nicht mehr viel für mich zahlen...
Kennt sich damit jemand aus?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht