| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Familie, Mutter und Kind Rechtliches, Tipps und Hilfestellungen |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. Ich bin momentan noch bis Mitte Juni in Elternzeit und habe zum Ablauf der Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt.Arbeitszeiten sind bis 22Uhr ect...ich hatte meine Gründe. Wenn ich nach Ablauf der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber anfange,kann mich die ARGE doch nicht sperren oder? Wie wäre es wenn ich auf 165,- oder 400Euro Basis arbeiten gehen würde,hinterfragt die ARGE dann die Gründe oder kann ich der ganzen Sache gelassen entgegen blicken? Ich möchte keine Vorwürfe warum ich gekündigt habe. PS: Mein Chef hat sich weder darauf eingelassen das er mich kündigt noch auf eine einvernehmliche Kündigung... |
| |||
|
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Vorher hab ich so um die 600-700Netto verdient.Also wäre ein 400Euro Job schon deutlich drunter... Habe Lebensgefährten der erhält momentan auch Hartz4. Wie würde denn eine Sperre aussehen?Komplett gestrichen wenn ich einen weniger gut bezahlten Job habe oder eine Minderung um eine gewisse Prozentzahl,weisst du das? |
| |||
| |
| |||
|
Weiss vielleicht jemand hier Bescheid bei meinem kleinen Problem?
|
| |||
|
Dein Einkommen aus ALG1 wird beim ALG2 angerechnet. Wenn du weniger hast, als der Bedarf deiner Bedarfsgemeinschaft (Mann, Kind, Du) ist, bekommst du aufstocken (ergänzend) ALG2. _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| |||
|
Ich glaub ich muss mal ein bischen weiter ausholen ;-) Von 2000 bis April 2005 war ich normal beschäftigt.Im Mai 2005 kam mein erster Sohn zur Welt. Ab Mai 2006 bin ich wieder arbeiten gegangen. Mein Lebensgefährte bekommt seit März 2005 ALG2. Demzufolge wurde mein Einkommen(ca 700Netto) immer angerechnet,ich bekam nichts. Ab August 2007 befand ich mich in Mutterschutz und im September bekam ich unser 2.Kind. Seit dem bin ich zu Hause und bekomme zusätzlich ALG 2. Seit Sptember 2009 bekomme ich Landeserziehungsgeld vom Freistaat Sachsen davon wird nichts ans ALG 2 angerechnet.Heisst wir bekommen ca 1200Euro ALG2. Nun war eben meine Frage wegen dem sperren und wenn ja in wie fern diese Sperre ausfällt,wenn ich einen weniger gut bezahlten Job annehme.Normalerweise könnte es der ARGE ja egal sein denn dann brauchen sie ja nicht mehr oder nicht mehr viel für mich zahlen... Kennt sich damit jemand aus? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |