| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Freud und Leid Hier könnt ihr Positives und Negatives aus Eurem Leben berichten |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hoffe ich bin hier richtig, Hallo, habe seid letzter Woche einen job als Kurierfahrer für eilige Medikamente. Davor bezog ich ALG 2 Soweit so gut. Doch als ich jetzt hörte was ich da verdienen soll kam ich doch ins grübeln. Also ich arbeite täglich 7,5 STD und soll dafür ein monatlichen verdienst von ca 700 € erhalten (netto) was einen Stundenlohn von ca 4,40 € ergibt, ist so was überhaupt noch erlaubt. Ich weiß ich hätte mich da besser vorher informiert aber das ging alles so schnell und ich war erst mal froh endlich einen job zu haben das ich dachte den Rest kann ich die Woche noch klären. Job hin job her aber ich finde das ist Ausbeutung. |
| |||
|
Ich würde mal prüfen ob du nicht ergänzend Alg2 beantragen kannst, dieser Lohn reicht ja wohl kaum zum leben. Ich hab hier einen Rechner gefunden, der dir diesbezüglich weiter helfen sollte. http://biallo.aol.de/aol/arbeitslose...php?portal=aol |
| |||
| Zitat:
Mir geht es nicht darum ob ich zusätzlich ALG 2 beantragen kann, was ich ja bei dem Gehalt sowieso machen muss sondern darum das dieser job meiner Meinung nach als *******treiberei bezeichnet werden kann. Es ist ja nicht so das ich da spazieren fahre sondern richtigen Zeitdruck habe und ca 330 km am tag fahre und das für 700 euronen im Monat. |
| |||
|
tut mir leid, aber aus meiner Sicht, hast du etwas arg Fahrlässig gehandelt.....du beschwerst dich über dinge, die schon "vor" Vertragsunterzeichnung klar sein sollten ![]() dein zitat: "aber das ging alles so schnell und ich war erst mal froh endlich einen job zu haben das ich dachte den Rest kann ich die Woche noch klären." ich unterschreibe doch nicht etwas "Blind", und kläre dann erst irgendwann später ob ich mit den Bedinungen einverstanden bin. |
| |||
| Zitat:
Und er arbeitet auch nicht für 700 Euro im Monat sondern für 700 plus Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Klar ist der Lohn niedrig, aber ob er deswegen für einen Ungelernten "*******treiberei" ist wage ich zu bezweifeln. |
| ||||
|
@ wwulli, wie hoch ist dein Bruttostundenlohn und welche Lohnsteuerklasse hast du? _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
| Zitat:
Vie viel es brutto ist weiß ich nicht ich habe die lohnsteuerklasse 1. Das mit den 700€ netto hat mir ein anderer Fahrer bei der Firma gesagt der schon 3 Monate da ist und auf der suche nach was anderem weil er auch sagt das es total unterbezahlt ist für den täglichen stress und die Verantwortung ( BTM Transport ). |
| ||||
|
Dann kannst du ja froh sein das du nicht für 1 Euro angefangen hast! Tut mir leid,aber wie naiv muss man denn sein einen Job zu machen ohne zu wissen was man verdient! _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
|
Naja da warst du wohl sehr naiv. Aber mach dir nichts vor. In der Branche verdienst du ohnehin fast nichts. Bin selber für einen Kurierdienst gefahren und habe im Endeffekt drauf gezahlt. Für das Geld würde ich mir keinen Wecker mehr Stellen. Das ganze System funktioniert ja nur weil es genügend dumme gibt. Leider. |
| ||||
|
Tja wwulli, das ist ein ganz normaler Lohn im Kurierdienst. Du wirst kaum einen Kurierdienst finden, der Dir mehr zahlen kann und wird. Also nichts mit "*******treiberei" und sittenwidrig. Beantrage ergänzendes ALG2 und bewerbe Dich weiterhin, nun aber aus einer vorhandenen Arbeitsstelle heraus, was immer einen besseren Eindruck macht. _______________________________ Liebe Grüße Ute9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris. |
| ||||
| Als erstes sollte er erstmal eine Arbeitsstelle haben denn er hat ja nichtmal einen Vertrag.
_______________________________ Meine Rechtschreibfehler sind als künstlerische Freiheit anzusehen. |
| ||||
| Die Arbeitsstelle scheint wwulli doch zu haben. Der Arbeitsvertrag ist hier wohl mündlich geschlossen worden. Die Schriftform ist nachzuholen.
_______________________________ Viele Grüße vom Niederrhein Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! Sachfragen per E-Mail oder PN werden nicht beantwortet. Bankverbindung für Spenden an den AhO e.V. Bank: Deutsche Skatbank - KONTO: 4498810 - BLZ: 83065410 |
| |||
| traurige wahrheit, die meisten Subunternehmer gehen wohl nach Abzug aller Kosten mit weniger Geld nach Hause.
|
| ||||
|
Da ich ungefähr auf den selben Betrag rausbekomme, schätze ich das es um einen Bruttolohn von ca. 7.oo Euro geht (bei mir genau 7.o4 Euro)
|
| |||
|
... ich finde es traurig - dass man sich trotz Arbeit - dennoch mit der Arge "herumschlagen" muss. Mit VG Ella |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |