Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Hilfe vor Ort

Hilfe vor Ort Du benötigst eine Begleitung (Zeugen, Beistand) für den Gang zur AfA oder JobCenter, oder möchtest deine Begleitung anbieten? Dann hier ein Thema starten.

Brauche Begleitung in Köln zum Amt.am 5.7.2010

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 09:46
Neuzugang

Standard Brauche Begleitung in Köln zum Amt.am 5.7.2010

hallo euch allen,

ich habe nach jahrelanger arbeitslosigkeit nun eine festanstellung gefunden.nun ist es so das ich in köln lebe und die stelle in mannheim ist und ich die stelle ab dem 16.07.2010 antreten kan.der umzug wäre am 14.07.2010.ich habe dort auch eine preisgünstige wohnung gefunden.

das problem ist nun der umzug.war beim amt und die sagten mir das sie nur max.einen wagen sowie einen fahrer bezahlen würden.ich hatte um ein zinsloses darlehen gebeten
in höhe von 1500 euro damit ich den umzug durch eine sehr günstige umzugsfirma durchführen lassen kann den mein freund und ich sind aleine und das ist einfach nicht zu schaffen.aber das amt stellt sich quer und hofft nun wohl auf meine resignation.....wir haben keine großartigen freunde die uns helfen können da alle in der woche arbeiten müßen.ich weiß nicht wie das zu schaffen sein soll den wenn ich den job am 16.07.2010 nicht schaffe steh ich über kurz oder lang wieder bei der arge....vieleicht kann jemand am kommenden montag 5.6.2010 mit zum amt kommen der sich da auskennt.
danke euch allen.

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 10:03
Benutzer

Standard

Du musst auf jeden Fall 3 Kostenvoranschläge vorlegen!!!

Und am besten lass dir von ein paar Freunden schriftlich bestätigen, dass sie an dem Tag arbeiten müssen.

Und versuche kein Darlehen zu bekommen, sondern, dass die ARGE dir den Umzg bezahlt!! Sag, dass du die Stelle sonst nicht antreten kannst!

Verlange notfalls den Teamleiter und / oder den Geschäftsfürer, wenn garnichts geht.

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

Geändert von Casa (03.07.2010 um 10:14 Uhr)

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 10:09
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

@sabsi

Bitte beachte folgenden Hinweis:

Zitat:
Info an alle neuen User!

Zitat:
Wir möchten euch bitten bei der Erstellung eurer Postings unbedingt auf Groß und Kleinschreibung zu achten!
Ab und zu mal einen Absatz wäre auch nicht schlecht,es erleichtert uns die Arbeit,da die Lesbarkeit für uns einfacher ist.

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 12:16
Neuzugang

Standard

Hallo und danke,

habe schon drei Kosten voranschläge eingereicht die mit der Begründung abgelehnt wurde das sie keine Träger bezahlen sondern nur ,ausnahmsweise bei mir,einen Fahrer und einen 7,5 Tonner bezahlen würden.Wie soll das gehen?Ich muß ja schon am 14.07.2010 spätestens umziehen wenn ich am 16.07.2010 anfange zu arbeiten.

Was soll ich bloß machen?

Ich habe denen vom Amt auch gesagt das ich das nicht aleine mit meinem Freund schaffe und deshalb den Job vergessen kann,da wurde ich nur auf meine Pflicht zur selbsthilfe verwiesen....Allerdings habe ich auch gehört das aus dem sogenannten Vermittlungs Budget so ein Umzug in voller Höhe bezahlt werden muß,ich finde darüber aber keinen anhaltspunkt wo ich ansetzen könnte.

Ganz toll,mir gehen leider nun die Argumente beim Amt aus.Weiß den keiner nen § oder ähnliches was ich denen um die Ohren hauen kann?l

Danke schon einmal im vorraus an alle

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 12:21
Administrator

Standard

Zitat:
....Allerdings habe ich auch gehört das aus dem sogenannten Vermittlungs Budget so ein Umzug in voller Höhe bezahlt werden muß,ich finde darüber aber keinen anhaltspunkt wo ich ansetzen könnte
.

Da hast du was falsches gehört!
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Übernahme der Umzugskosten,es sind Kannleistungen!

Den Inhalt des Vermittlungsbudgets kannst du dir hier runterladen:

Arbeitshilfe zu Vermittlungsbudget

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

#6 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 12:31
Benutzer

Standard

Druckmittel:

Geschäftsführer der ARGE verlangen. Wenn er nich da ist gibts nen Stellvertreter.

Kein Erfolg: Drohen mit einstweiliger Anordnung.

Hilft nich?

Dann:

Zitat:
Ich geh zur Bild-Zeitung. Das wird eine schöne Schlagzeile: ARGE Köln verhindert Arbeitsaufnahme.

Sollte das alles nicht helfen, gibst du deinen schriftlichen Antrag auf Übernahme der Umzugskosten ab und lässt dir das auf der Kopie (selber mitbringen) abstempeln und unterschreiben.

Danach sofort zum Sozialgericht und eine einstweilige Anordnung beantragen. Personalausweis nicht vergessen.

Aber es handelt sich schon um einen Job, wo der Verdienst mehr als 400€ ist?
Darf ich mal fragen wieviel`du dann verdienst?

Ist dein Freund arbeitslos?

Warum könnt ihr nicht schon eine Woche eher am Wochenende umziehen?

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

#7 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 13:16
Neuzugang

Standard

Hallo und nochmals Danke,

ja,es handelt sich um eine sozialversicherrungs Pflichtige VollzeitstelleArbeitsvertag habe ich der Arge vorgelegt.Mein Freund hat auch in Mannheim einen 400 euro Job gefunden mit option auf eine Vollzeitstelle. tja,dan werde ich am Montag mal zur Arge gehen und es so machen wie Du es mir gesagt hast.....

Daumen bitte drücken.

Danke nocheinmal an Euch. gruß Sabine

#8 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2010, 13:25
Neuzugang

Standard

Hallo,

können nicht das Wochenende vorher umziehen da wir erst ab den 14.07.2010 in die wohnung dürfen(mietvertrag ab 15.07.2010).

lg Sabine

#9 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.07.2010, 16:32
Neuzugang

Standard

Hallo,

war also gestern beim Amt und habe nun 1000 euro für die Umzugsfirma bewilligt bekommen.Heute war ich dan wieder beim Amt um wieder mal 3 Kostenvoranschläge einzureichen.Die SB sagte mir Sie würde sich heute Nachmittag melden wegen der bewilligung.

Nun haben wir 16:25 Uhr und nix ist passiert.Desweiteren wurde ich drauf hingewiesen das ab dem nächsten ersten die Arge Ludwigshafen(wo mein neuer Wohnort ist)für mich zuständig wäre da ich ja ab dem 15.07.kein Geld mehr habe,den es wurde mir nur bis zum !5.07.ausgezahlt da ich ja ab dem 15.07.in Ludwigshafen wohnen würde.Die haben auch nur die Miete für meine Wohnung in Köln bis zum 15.07. bezahlt mit der gleichen aussage:

Sie wohnen ja ab dem 15.07.in Ludwigshafen,wodrauf ich auf das Vermittlungsbudge hingewiesen habe wo auch eine doppelzahlung der miete vorgesehen ist.

Darauf wurde ich drauf hingewiesen:

Das Vermittlungsbudge ist eine kann aber keine muss Leistung.

Weiß nicht mehr weiter,war schon beim Kundenreaktions managment doch die konnten mir auch nicht weiter helfen.

Die Arge in Ludwigshafen sagte mir das ich mich erst anmelden müßte und dan einen Antrag auf Alg2 machen müßte.Aber wie soll das gehen?Ziehe(so Gott es will)am 14.07. um und fange am 16.07.an zu Arbeiten......

Hilfe!!!!!Kann mir bitte jemand helfen???

LG Sabine

#10 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.07.2010, 16:49
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von sabsi Beitrag anzeigen
Das Vermittlungsbudge ist eine kann aber keine muss Leistung.
LG Sabine
Darauf habe ich dich schon im Posting #5 hingewiesen!

#11 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 06.07.2010, 17:23
Benutzer

Standard

Wenn es ein Vollzeitjob ist und auc der Freund einen Job gefunden habt, braucht ihr dann überhaupt noch die Arge da wo ihr hinzieht?

Die Administration dieses Forums bittet alle Nutzer
DIESEN HINWEIS
zu beachten und einzuhalten!
Zitat:
ich traue einem Computer nur so weit wie ich ihn werfen kann

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht