Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - Jobcenter - SGB2

Erwerbslosenhilfe online


Willkommen im Forum der ERWERBSLOSENHILFE.
Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Hartz4, Jobcenter, Arbeitsagentur und vieles mehr

Dieses Projekt finanziert sich über die eingeblendeten WERBEBANNER und WERBELAYER. Registrierte Nutzer mit mehr als 5 Beiträgen im Forum, sehen das Forum komplett werbefrei.



Zurück   Erwerbslosenhilfe online > Hilfestellungen > Kosten der Unterkunft - Miete

Kosten der Unterkunft - Miete Mietobergrenzen, Wohnraumgrössen, Nebenkosten, Angemessenheit


Aktive Benutzer
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 170
Gesamt: 175
Team: 3
Team:  batman, Cyberoma, Rudi_S
Benutzer:  anonym, Bernd2011
Freunde anzeigen

Portalsuche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 04.05.2010, 12:51
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 2
Standard Wieviel steht mir für eine Wohnung zu?

Guten Tag ich Habe 2 Kinder die zu 50% bei mir leben und ich Würde gerne in eine Größere Wohnung ziehen damit ich den beiden ein Kinderzimmer zur verfügung Stellen kann ich würde gerne wissen ob wir jetzt nun als 3 personen Haushalt gelten oder nur als 2 personen gelten Laut Arge stehen mir 252,40 eruo Kaltmiete + 103,60 euro Nebenkosten+ 65 euro Heizkosten zu ist das so richtig? Angeblich hatt sich auch was bei den Kosten geändert bei uns in Kassel vorher standen laut Leistungsabteilung der Arge 330 euro Miete +65 euro Heizkosten zu.

und was würde auf mich zu kommen wenn ich in eine wohnung einziehe die 280 euro Kaltmiete+ 70 euro Nebenkosten kostet und 69m² groß ist?

Ich bin für jede hilfe dankbar ich habe versucht mich schon über bestimmte stellen schlau zu machen bz über das internet etwas rauszufinden.
Share on Facebook
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 05.05.2010, 12:21
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Sonthofen/ Allgäu
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

also bei mir ist es so ich habe einen Sohn und uns stehen ca. 60qm bis zu 500,50€ warm Miete betragen.

Es dürfte bei dir mit 2 Kinder schon etwas mehr sein, erkundige dich bei der Arge wie groß und teuer die Wohnung sein darf gegebenfalls schriftlich.

lg
Share on Facebook
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 05.05.2010, 14:59
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kassel
Beiträge: 2
Standard

Danke für die Antwort

Ich werde mit meinen 2 Kindern als 2Personenhaushalt gerechnet.

Die Leistungsabteilung ist der meinung das ein kind nur 50% zählt also
sind 2kinder eine person was ich persönlich unzumutbar finde, weil ich für 2 personen keinen geigneten Wohnraum finde bzw. nur 2 Zimmer Wohnungen
und mal ehrlich mit 2 Kindern in einer 2 Zimmerwohnung zu wohnen ist doch unzumutbar...

Vielleicht sollte ich meine Kinder bei mir mit einem 2ten Wohnsitz Anmelden???
Share on Facebook
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 14.05.2010, 12:44
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Görlitz
Beiträge: 2
Standard

Geben Sie mal in der Suche im Internet "Verwaltungsvorschrift für Kosten der Unterkunft....." ein. (Statt den Punken bitte den Ort eingeben.)
In diesen Verwaltungsvorschriften sind die Kosten der Unterkunft für den jeweiligen Kreis bestimmt und da läßt sich dann nicht mehr daran rütteln, es sei denn man geht gegen die Vorschrift vor. Diese Vorschriften bestimmen für unterschiedliche Orte unterschiedliche Kosten und angemessene Größen.
LG SiehstDu
Share on Facebook
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 24.04.2012, 12:09
Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 1
Standard

Hallo, zusammen, ich bin Erwerbsminderungsrentner,und bekomme zusätzlich zur Rent ALG II, ich werde in diesem Jahr 59 Jahre alt, meine Frau hat sich von mir getrennt. Nun musste ich mir eine kleinere Wohnung suchen. Die neue Wohnung hat 54 qm und das Amt stellt sich quer. Da aber mein zwölfjähriger Sohn jedes zweite Wochenende und jeweils die Hälfte der Schulferien bei mir verbringt, brauche ich den Platz für ihn. Ich habe gelesen, dass mir aus diesem Grund auch eine größere Wohnung zusteht, dass ich nur eine Bescheinigung über diese Besuchszeiten meines Sohnes brauche, damit das Amt mir keine Schwierigkeiten mehr machen kann und auch den Umzug und die Kaution übernimmt. Nun meine Frage: Wie muss diese Bescheinigung aussehen, und wer muss sie anfertigen? Ist sie auch rechtsgültig, wenn ich das mit meiner getrennt lebenden Frau verfasse? Habe ich noch weitere Rechte? Liebe Grüße, Falco
Share on Facebook
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 24.04.2012, 16:44
Moderator
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.423
Standard

Ich nehme eher an, du bekommst zuätzlich Grundsicherung, kein ALG 2 ?
Wäre ja aber auch egal.

Das Schreiben soll deine Frau aufsetzen; es reicht, wenn sie bescheinigt, dass das Kind immer di Hälfte der Ferien und jedes zweite Wochenende (schreibt die Tage auf) bei dir verbringt.

Damit hast du Anspruch auf Wohnraum für 1 Person mehr.

Du kannst noch für die Tage, wo dein Kind bei dir ist, für jeden Tag 1/30 des Monatssatzes beantragen; zusätzlich die Kosten für Holen und Bringen.
Die Tagessatzkosten holen sie bei der Mutter wieder, die Kosten für Holen und Bringen nicht.
Share on Facebook
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel steht uns zu ? MathiasAC Kosten der Unterkunft - Miete 6 27.02.2010 13:33
Wann steht mir eine eigene Wohnung zu ? Pean Kosten der Unterkunft - Miete 5 07.02.2010 23:29
Steht mir eine Wohnung zu? Rickicham U25 20 11.03.2009 22:50
Steht mir eine Wohnung zu ? Bei jetzigen verhältnissen ? InFiNiTy U25 11 18.12.2008 12:07
wieviel wohnraum steht eine 6 köpfige zu gerren Kosten der Unterkunft - Miete 19 28.07.2006 12:12



Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0