Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Kosten der Unterkunft - Miete

Kosten der Unterkunft - Miete Mietobergrenzen, Wohnraumgrössen, Nebenkosten, Angemessenheit

Fehlerhafte Anrechnung von Einkommen aus Vermietung

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 31.10.2005, 17:20
Benutzer

Frage Fehlerhafte Anrechnung von Einkommen aus Vermietung

Hallo allerseits, habt ihr schon Erfahrung mit Untermietverträgen gemacht?

Ich habe eine Untermieterin bei mir wohnen die 75,- € an Nebenkostenpauschale (inkl. Strom) bezahlt. Sonst werden keine weiteren Mietkosten erhoben, s. Mietvertrag unten.

Bei meinem Bewilligungsbescheid ist mir nun aufgefallen das ich 75,- € unter dem Punkt:abgezogen bekomme.

Meine Frage: Können Nebenkosten unter dem Punkt Vermietung Einkommen überhaupt angerechnet werden, da diese doch ein durchlaufender Posten sind?

Zitat:
abgeschlossener Mietvertrag:
Ab dem xx.xx.xx wird Frau X ein Zimmer bei der oben angegebenen Adresse zum bewohnen zur Verfügung gestellt.
Es liegt im Untergeschoss und ist 16qm groß.

Sie ist berechtigt, folgende gemeinschaftliche Einrichtungen und Anlagen mitzubenutzen: Waschraum, Küche, Bad, Garten, Abstellraum /-fläche für Fahrräder.

An Nebenkosten wird eine Pauschale von 35,- € monatlich, exklusive Stromkosten, festgelegt.
Es werden keine Mietkosten erhoben.

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 01.11.2005, 07:42
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

Frage :Wie sieht die Berechnung deiner KDU aus?
Wurden eben diese 75 Euro aus deiner Kdu herausgerechnet,oder bekommst du noch zuerst ermittelten Bertag!Wenn nein, Widerspruch einlegen denn dann bekommst du definitiv 75 euro zu wenig da es ja,wie du es selbst schon gesagt hast,ein duchlaufender Posten ist den du dem Vermieter weiter reichst!!

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 01.11.2005, 10:31
Benutzer

Unglücklich Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Bin mich, mal wieder, am todgoogeln wegen denen.
Kämpf um Dein Recht sonst geht's Dir schlecht!

Also mein zu berücksichtigendes Einkommen errechnen die so:
  • Einkommensbereinigung -30 € (Bitte helfen, was ist das schon wieder?)
  • Vermietung Einkommen 75 €
  • Einkommen aus Selbst. 17 €

ergibt 62 € und genau diese werden mir von meinen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes abgezogen.
Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen das ich gutgläubig das nie kontrolliert habe.
Das läuft jetzt schon das ganze Jahr so. (*Zähneknirsch*).

Hoffentlich kann ich das rückwirkend wieder einfordern.

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 01.11.2005, 11:01
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

Es wäre besser wenn du den Berechnungsbogen einscannen würdest und ihn einem von uns schicken würdest,dann kann man mal alles in seiner Gesammtheit betrachten!!

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 15.01.2006, 09:23
asray
Gast

Standard

also ich habe mit Datum vom 06.1.2006 SCHRIFTLICH von meiner SB bestätigt bekommen, das im Falle von Untervermietung MIR nichts vom Regelsatz abgezogen wird, sondern die Untermiete auf die Gesamtmiete angerechnet würde.(trotzdem bin ich auch noch immer skeptisch)

Zitat aus meiner Bestätigung:
- ich könnte evtl. ab 01.07.2006 meine Miete durch Untervermietung meines ungenutzten
Kellerraumes absenken. Hier bestätigten sie mir telefonisch, dass dies ohne Beanstandung möglich sei und das Geld aus der Untervermietung keinesfalls auf meinen Regelsatz als Einnahme verrechnet, sondern von meiner Gesamtmiete (KdU) in Abzug gebracht würde, womit ich dann ja auch in den angemessenen Betrag (229,50 Kaltmiete + NK/BK) gelangen könnte.

wurde mit Stempel und Unterschrift der GFA abgesegnet...
aber ob man darauf vertrauen kann, steht natürlich auf nem anderen Blatt
untervermieten werde ich dann auch erst, wenns gar nimmer anders geht und das die letzte Möglichkeit darstellt, meine Wohnung behalten zu dürfen.

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht