| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Praktische Hinweise - Sozialrecht und Verschiedenes Wissenssammlung |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Wie ich verstanden habe erhalten alle Schüler bis zur 13. Klasse 100€ Schulgeld hinzu, muss das beantragt werden, oder ist die Leistung begrenzt?
|
| |||
|
Nun das Geld erhielt die gute Frau nicht, eine Verwandte ebenfalls nicht, dass obwohl beide Kinder noch die Schule besuchen...7. und 12.Klasse. Was kann ich ihr nun raten? |
| |||
|
Lasst euch von der Schule bestätigen, dass die Kinder diese Schule besuchen.
_______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| ||||
|
Soweit ich das überblicke kommt die Leistung erst zum 31.7. für Aug. zur Auszahlung!!
_______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
| Zitat:
Aber gut zu wissen, kaum hat man damit nichts mehr damit zu tun(Kind ist raus aus HartzIV), lässt die Information auch gleich nach..Also muss ich aufpassen ,dass das nicht noch einmal passiert. Danke! |
| |||
|
Das ist natürlich der ausschlaggebende Punkt. Anfang Juli kann noch kein Geld für August vorhanden sein. _______________________________ Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Einerseits ist es ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Benutzern, andererseits dient es wesentlich der Lesbarkeit eurer Beiträge. Ich beantworte keine Sachfragen per PN! |
| ||||
| Zitat:
Das Kind brauch nicht unbedingt im Leistungsbezug stehen: Zitat:
_______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
| Zitat:
![]() ![]() Upss ich kann im August mit 100€ mehr rechnen...das gibt ne Sause.... ![]() Im ernst, das wusste ich nicht, also nichst wie hin und vorsichtshalber eine Schulbescheinigung holen. Nochmals Danke!!! P.S Was mich verwirr, es steht bis zur 10.Klasse, das ist aber überholt, oder?Soviel ich weiss wurde das auf 13. Klasse abgeändert! Sonst bekomme ich nichts, meine kommt in die 13.! |
| ||||
|
Ja,das mit der 10. Klasse wurde vor kurzem bis auf die 13. Klasse erweitert!
| |||
| Zitat:
![]() Das beruhigt ein bischen, denn es kommt allerhand auf uns zu. Bücher, Bücher, Bücher! |
| |||
|
Moin, meine Pflegetochter wird ab dem 05.07.09 die Höhere Handelsschule 11 Klasse besuchen, trifft die Zahlung auch für sie zu? Pflegegeld wird vom Jugendamt gezahlt und ich erhalte ALGII. Grüße Loretta |
| ||||
|
Dann sollte auch hier der "Schulbonus" in Betrach kommen! Hier der fachlicheHinweis zum §24a SGB II: §24a SGB 2 Zusätzliche Leistungen für die Schule _______________________________ Freundliche Grüße aus dem Siegerland Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden. Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar. |
| |||
|
Danke, werde auf jeden Fall beantragen. Grüße Loretta |
| |||
|
Hallo zusammen, ich hatte zuerst einmal eine Mitteilung auf dem Bescheid für August das mein Sohn (10 Jahre alt ab August Besuch der 5. Klasse)die 100 € bekommt. Ich teilte dann der Sb mit ,dass meine kleine Tochter auch ab August die Schule besuchen wird und ihr somit auch das Geld zusteht. Desweiteren schrieb ich ihr ,dass auch meine grosse Tochter (15 Jahre,ab August Besuch der 10 Klasse der Handelschule) doch Anrecht auf dieses Geld hätte. Auf dem letzten Bescheid steht aber nur die Zusicherung für die beiden anderen Kinder. Gehe ich denn Recht in der Annahme ,dass auch der älteren Tochter das Geld zusteht? LG silke |
| ||||
|
Nach meinem Verständnis schon! Hier der Passus der sich auf die einzelnen Schulen bezieht: Zitat:
| |||
|
Habe ich auch so verstanden. Werde mir morgen eine Schulbescheinigung austellen lassen und nochmals mitteilen ,es stehe mir auch für meine ältere Tochter Schulgeld zu. |
| ||||
|
Stehe auf den schlauch.. Muss die Leistung nun schriftlich beantragt werden oder wird der schulbonus automatisch zum 01.08.2009 ausgezahlt? |
| ||||
|
Steht bereits im Posting #2!
| |||
|
Hallo Alfred 1971, es sollte normal ohne Antrag gezahlt werden,auf dem Bescheid für August sind dann die Kinder aufgeführt,die das Schulgeld bekommen.Es wird mit dem Geld für August ausgezahlt,der Betrag ist aber nicht auf dem Augustbescheid im Auszahlungbetrag aufgeführt. Ich muss aber scheinbar einen Extraantrag stellen ,da mir meine Sb einfach ignoriert hat,dass ich 3 schulpflichtige Kinder habe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |