Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - Jobcenter - SGB2

Erwerbslosenhilfe online

Willkommen im Forum der ERWERBSLOSENHILFE.
Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Hartz4, Jobcenter, Arbeitsagentur und vieles mehr

Dieses Projekt finanziert sich über die eingeblendeten WERBEBANNER und WERBELAYER. Registrierte Nutzer mit mehr als 5 Beiträgen im Forum, sehen das Forum komplett werbefrei.

Zurück   Erwerbslosenhilfe online > Hilfestellungen > Selbstständigkeit

Selbstständigkeit In diesem Forum werden Fragen rund um Selbstständigkeit behandelt

Aktive Benutzer
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 139
Gesamt: 139
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Portalsuche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 27.06.2012, 17:31
Benutzer

Standard Antrag auf aufstockende Leistungen bei Selbständigkeit

Hallo,

ich bin seit Oktober 2011 selbständig und es fängt erst jetzt so ganz langsam an, dass ich mehr Aufträge bekomme.
Leider reichen diese Einnahmen noch nicht, um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Bis Mitte Juli bekomme ich noch meinen Gründungszuschuss und danach, wenn dem Antrag stattgegeben wird, nur noch € 300.- für die Sozialversicherung.

Meine freiwillige Arbeitslosenversicherung habe ich bereits im Voraus schon bis Dezember 2012 eingezahlt.

Nun meine Fragen:

Kann ich jetzt einen Antrag auf aufstockende Leistungen stellen, da mein Einkommen noch nicht ausreicht und bekomme ich dann noch Arbeitslosengeld oder Hartz4?

Sollte das Gewerbe auch in Zukunft nicht rentabel sein, könnte ich mich dann auch schon vor Oktober 2012 wieder arbeitslos melden (dann wäre ja 1 Jahr Selbständigkeit rum) und würde ich dann, da ich ja meine freiwillige Arbeitslosenversicherung bereits bis Ende des Jahres eingezahlt habe, wieder ALG 1 beziehen?

Wäre nett, wenn mir mal jemand Auskunft geben könnte.
Share on Facebook
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 27.06.2012, 21:49
Moderator

Standard

Zitat:
Kann ich jetzt einen Antrag auf aufstockende Leistungen stellen, da mein Einkommen noch nicht ausreicht und bekomme ich dann noch Arbeitslosengeld oder Hartz4?
Ja!

Zitat:
Sollte das Gewerbe auch in Zukunft nicht rentabel sein, könnte ich mich dann auch schon vor Oktober 2012 wieder arbeitslos melden (dann wäre ja 1 Jahr Selbständigkeit rum) und würde ich dann, da ich ja meine freiwillige Arbeitslosenversicherung bereits bis Ende des Jahres eingezahlt habe, wieder ALG 1 beziehen?
Nein.

Zwar hast du bis September gezahlt, aber es wird nur bis Oktober berücksichtigt.

Um ALG1 zu beziehen müsstest du außerdem dein Gewerbe von hauptberuflich auf nebenberuflich ummelden.

ALG1 würdest du aber erst nach 1 Jahr Einzahlen erhalten.

Hierfür gibt man Erklärungen und Anträge persönlich ab und lässt sich den Empfang auf einer Kopie der Erklärung / des Antrags bestätigen.

Oder man versendet Erklärungen / Anträge per Fax und hat ein Sendeprotokoll.

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!
Share on Facebook
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht