Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > U25

U25 Volljährig und doch entmündigt

ALG II & Wohngeld beziehe ich, 400€ Job lohnenswert?

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 30.07.2010, 05:04
Neuzugang

Beitrag ALG II & Wohngeld beziehe ich, 400€ Job lohnenswert?

Guten Morgen,

nach langem hin und her habe ich schlussendlich mit einem Anwalt endlich das wichtigste durchbekommen (ALG II und Wohngeld).

Also ich wohne noch nicht lange in meiner ersten eigenen Wohnung (endlich) die auch von der Sozialagentur bezahlt wird (ca. 266€ KdU).

Nebenbei bekomme ich noch ALG II in Höhe von 359€.

Kindergeld bekomme ich noch nicht, muss noch auf den Bescheid vom "Antrag auf Bestimmung des Bezugsberechtigten des Kindergeldes" warten vom Amtsgericht.

Jetzt wüsste ich gerne ob die KdU noch bezahlt werden und wieviel von den 359€ ALGII übrigbleiben falls ich jetzt einen 400€ Job machen würde. Und, ändert sich dann was wenn ich später Kindergeld bekomme? Übrigens bin ich 21 Jahre alt und komme aus NRW!

PS: wenn ich ne Ausbildung beginne, bleibt dann noch irgendwas von ALGII, Wohngeld und Kindergeld?

Vielen Dank schon einmal fürs lesen

über Hilfe würde ich mich freuen

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 30.07.2010, 05:52
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

Zitat:
Jetzt wüsste ich gerne ob die KdU noch bezahlt werden und wieviel von den 359€ ALGII übrigbleiben falls ich jetzt einen 400€ Job machen würde. Und, ändert sich dann was wenn ich später Kindergeld bekomme? Übrigens bin ich 21 Jahre alt und komme aus NRW!

Wenn du einen 400 Eurojob machst,dann erhältst du 100 Euro pauschal als Freibetrag alles was höher als 100 Euro ist wird zu 80 % mit deinem ALG II verrechnet!

Bei 400 Euro Verdienst würde die Berechnung so aussehen:

160 Euro kannst du behalten dnr Rest von 240 Euro werden vom ALG II abgezogen!
Das Kindergeld wird komplett angerechnet und abgezogen! Wenn du eine Nachzahlung bekommst wird diese auch komplett von der Arge eingefordert!

Zitat:
nach langem hin und her habe ich schlussendlich mit einem Anwalt endlich das wichtigste durchbekommen (ALG II und Wohngeld).
Nochmal, Wohngeld und ALG II kann man nicht zusammen beziehen das eine schließt das andere aus,da du von der Arge die KdU erhältst!

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 30.07.2010, 06:47
Neuzugang

Standard

Erstmal danke für die Antwort!

Also sorry für mein Halbwissen, das ich KdU und Wohngeld verwechselt habe.

Also ich habe gerade noch einmal nach geguckt. Ich bekomme 624,52€ ALGII, davon werden dann 265,52€ (KdU) direkt an meinen Vermieter gezahlt. Bleiben 359€.

Also muss ich dann davon die 240€ abrechnen? Macht 119€ + die 160€ = 279€?

Hm da hab ich ja am Ende weniger als ohne arbeiten?!

Ach und wenn ich dann jetzt demnächst ne Nachzahlung von dem Kindergeld bekomme, muss ich das dann echt alles wieder der Arge abgeben? Das ist doch nur so wenn ich das Kindergeld mit von der Arge erstmal bekommen habe oder?

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 30.07.2010, 07:27
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

Zitat:
Hm da hab ich ja am Ende weniger als ohne arbeiten?!
Du erhältst ja auch noch die 400 Euro die du verdienst!
Also summa sumarum hast du 160 Euro mehr in der Tasche!

Zitat:
Ach und wenn ich dann jetzt demnächst ne Nachzahlung von dem Kindergeld bekomme, muss ich das dann echt alles wieder der Arge abgeben? Das ist doch nur so wenn ich das Kindergeld mit von der Arge erstmal bekommen habe oder?
Das Kindergeld ist im Regelsatz von 359 Euro schon inbegriffen! Also nicht zusätzlich!

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 30.07.2010, 07:29
Benutzer

Standard

Du hast die 119 Euro die du noch von der ARGE auf dein Konto gezahlt bekommst und die 400€ aus dem Job.

Macht 519.

Und wo ist das nun weniger?

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
400€, algii, kdu, wohngeld

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht