| |||||||
| Startseite | Registrieren | ![]() | Lexikon | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
|
Hallo Leute..... ....ich bin neu hier, und habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr aus noch ein weiß. Ich bin am Ende... Dabei wollte ich nur helfen. Mein Bruder ist im Sept.09 plötzlich erkrankt. Er hat noch 5% Sehkraft auf beiden Augen. Seine Frau hat ihn verlassen mit dem 7jährigen Sohn. Meine Mutter hat ein Eigenheim, in dem er in die oberste Etage zog. Es war ein langer Kampf bis wir die EU Rente durchhatten, und alles andere... Bis dahin bekam er nur ein ganz geringes Krankengeld, meine Mutter hat eine kleine Altersrente. Aus diesem Grund stellten wir einen Aufstockungsantrag bei der ARGE. Wir schlossen einen Mietvertrag zwischen beide Parteien. Dieser wurde abgelehnt. Ich beauftragte einen Anwalt, der nun seit Sept.09 darum kämpft. Letzte Woche erfuhr ich, dass mein Bruder(und ich) erbberechtigt sind, da mein Vater vor 5 Jahren gestorben ist. D.h., dass er (wir) falsche Angaben gemacht haben im Bezug auf das Mietverhältnis (und Vermögen??) Ich kann nachts nicht mehr schlafen. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst. Meinem Bruder habe ich noch nichts davon gesagt. Ich habe Angst, dass er sich was antut. Was wird geschehen??? Anwaltskosten von beiden Seiten und eine hohe Strafe? Es war doch keine Absicht. Ich wollte doch nur helfen, dass er wieder einen Sinn im Leben sieht und auch mal etwas unternehmen kann. Jetzt habe ich alles nur noch schlimmer gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter. Was passiert jetzt???? |
| |||
|
Wie hast Du von der Erbschaft erfahren? Habt ihr jetzt erst etwas schriftlich bekommen? Warum erst nach 5 Jahren? Alles in allem musst Du jetzt erst mal einen endgültigen schriftlichen Bescheid abwarten. Wenn Du den hast und in absehbarer Zeit Geld fließen soll, dann setzt Du Dich mit den Behörden in Verbindung. Am besten lässt Du Dich anwaltlich beraten bzw. schau mal ob es in eurer Gegend eine Beratungsstelle von der Caritas oder eine unabhängige Beratungsstelle gibt, die Dich unterstützen kann. Auf jeden Fall gibt es keinen Grund zur Panik! Wie Du selbst schreibst, hast Du erst letzte Woche davon erfahren. Geld ist noch gar keins geflossen, also habt ihr auch keine falschen Angaben gemacht. Jetzt mache Dich erst mal nicht verrückt, dazu besteht kein Grund. |
| ||||
|
Falsche Angaben hättest du erst gemacht, wenn das Erbe z.b. schon bekannt und übergeben worden wäre und dein Bruder bei der ARGE dies verschwiegen hätte. Wichtig für den Bruder ist nun, dass er nachweisen kann, wie und wann er von der Erbschaft erfuhr und gegebenenfalls warum so spät. Falls er nun Miteigentümer des Hauses wäre, müsste der Mietvertrag storniert werden, aber eben auch erst DANN wenn ihm das Erbteil vom Nachlassgericht mitgeteilt wurde oder er anderweitig davon erfährt. Es gibt keinen Grund zur Panik - ich habt nichts falsch gemacht bislang und damit auch keine Strafen o.ä. zu erwarten. _______________________________ Mit digitalen Grüßen Rudi_S Administrator, 1. Vorsitzender eMail: verwaltung@arbeitslosenhilfe.org ![]() Wir bitten alle Nutzer DIESEN HINWEIS zu beachten und einzuhalten! Ich beantworte keine Sachfragen per PN oder Email! |
| |||
|
Vielen, vielen herzlichen Dank für die Antwort!!! Ich glaube ein Stein ist mir soeben vom Herzen gefallen. Allerdings warte ich nun trotzdem erst auf die endgültige Entscheidung, bis ich wieder so richtig durchatmen kann. Aber trotzdem ist mir schon ein wenig wohler. Also: VIELEN DANK!! |
| |||
|
Unser Vater ist vor 5 Jahren verstorben. Bis dahin glaubten wir immer (oder dachten ganz einfach nicht so richtig darüber nach), dass das Haus nun allein unserer Mutter gehört, und erst wenn SIE nicht mehr ist, wir das Haus erben. Wer will schon zu Lebzeiten seiner, ohnehin schon schwer gebeutelten Mutter, etwas wegnehmen, was sie gemeinsam aufgebaut haben. Dass uns das Haus, in dem nun mein Bruder und meine Mutter leben, zu je einem Viertel gehört, daran dachten wir nicht eine Sekunde. |
| |||
|
Da Deine Mutter und Dein Bruder in dem Haus wohnen wird es nochmal anders von der ARGE angesehen (zu euren Gunsten) als wenn jemand Fremdes darin wohnt und ihr die Einnahmen daraus erzielt. Also wie gesagt: erst mal das Schriftliche abwarten und dann weitersehen. Einen Anwalt hast Du ja, der soll Dich dann weiter beraten.
|
| |||
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |