Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Widerspruch - Dein gutes Recht!

Widerspruch - Dein gutes Recht! Fragen zum Widerspruch? Hier wird geholfen!

Heizkostenrückzahlung

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 27.07.2010, 12:18
Neuzugang

Standard Heizkostenrückzahlung

Hallo,

ich habe eine Heizkostenrückzahlung von 220,83€ erhalten und diese soll zu 100% Bedarfsmindernd angerechnet werden.

Hintergrund

Ich habe ein Jahr lang monatlich 99€ Nebenkosten, Strom/Heizung, bezahlt, da ich umgezogen bin und entsprechend die Abschlagszahlung des Vormieters "übernommen" habe.
Monatlich sind 63€ für die reinen Heizkosten entrichtet worden die anteilig von der Arge übernommen wurde - in Höhe von 51€ monatlich. Die Differenz von 19% wurde dementsprechend von dem mir zur Verfügung stehendem Hartz IV Satz gezahlt.

Jetzt bin ich der Meinung, dass der Arge auch "nur" 81% der Rückzahlung zustehen, da die 19% aus meinem Hartz IV Satz bezahlt wurden, also 179€.

Aus dem begründend angeführtem § 22 Abs 1 S4. SGBII kann ich eine 100%ige Anrechnung der Rückzahlung nicht herauslesen, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Paragraphen nun nicht gerade gut umgehen bzw diese interpretieren kann.

Deswegen, und bevor ich einen Widerspruch einlege, bitte ich um ein Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 27.07.2010, 12:40
Benutzer

Standard

Wegen der Anrechnung geh in Widerspruch und schildere das so.

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht