Hartz4 - ALG2 - Arbeitslos - ARGE - SGB2

Arbeitslosenhilfe Online e.V.

Die Hilfeplattform rund um Hartz4 und andere soziale Themen

Zurück   Arbeitslosenhilfe Online e.V. > Hilfestellungen > Widerspruch - Dein gutes Recht!

Widerspruch - Dein gutes Recht! Fragen zum Widerspruch? Hier wird geholfen!

100% Sperrre?! Bitte um Hilfe

Willkommen im Forum des Arbeitslosenhilfe Online e.V.
Arbeitsamt Wir bieten hier Rat, Hilfe und Informationen rund um die Themenbereiche Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und weitere Sozialleistungen.

In unserem Forum können neben den registrierten Usern auch Gäste in fast allen Bereichen lesen. Um Beiträge schreiben zu können, müssen nicht registrierte User sich zuerst registrieren. Dies ist kostenlos und geht sehr schnell. Sie brauchen dazu lediglich eine gültige Emailadresse und denken sich einen Usernamen aus.

Bitte beachten Sie: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Hilfestellung per Email, PN-Funktion, Telefon oder postalisch geben. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Die Vorstandschaft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:11
Benutzer

Standard 100% Sperrre?! Bitte um Hilfe

Hallo alle zusammen,

kann mir vielleicht einer helfen?
Ich habe heute ein Schreiben vom Arbeitsamt im Briefkasten liegen gehabt.
Darin stand, dass mein kompletter Lebensunterhalt gesperrt wird. Grund fuer die Sperre ist, ich sollte mich auf eine Stelle bewerben.
Die Taetigkeit des Job-Angebotes hatte mich aber nicht interessiert.
Hinzu kommt, dass ich keine Berufe ausueben kann die Koerperbelastend sind, da in meiner Kindheit meine Knochen zertruemmert wurden und kein Arzt es bestaetigen kann.
Mein Arbeitsvermittler scheint es recht wenig interessiert zu haben. Ich hatte mich also auch nicht auf das Angebot beworben.
Ich hatte eine bestimmte Zeit gehabt mich dazu zu aeussern. Habe versucht meinen Arbeitsvermittler telefonisch zu erreichen.
Doch er ging nie an sein Telefon ran.
Leider habe ich das Problem, dass ich keinen Drucker habe, und bis beginn meines 1€ Jobs auch nicht die Moeglichkeit dazu hatte dies schriftlich zu erklaeren.
Nun ja, somit konnte ich es also nicht erklaeren, wieso? Weshalb Warum?!
Jetzt frag ich euch, ist es richtig, mir gleich bei dem ersten ding den kompletten Lebensunterhalt zu streichen?

Ich wollte jetzt einen Widerspruch einlegen, da ich die Sperre nicht einsehe.
Mit meinem Lebensunterhalt finanziere ich mir meine Fahrkarte, damit ich auch zu meinem 1€ Job hinfahren kann.
Nun ja, jetzt habe ich aber fuer 3 Monate kein Geld und kann mein 1€ Job ab August nicht weiter ausfuehren.
Wie kann ich da vorgehen? Was kann ich tun? Oder ist die Agentur fuer Arbeit im Recht?

Ist es ueberhaupt eine 100% Sperre wenn die mir nur den Lebensunterhalt streichen aber die Miete und Heizkosten weiter bezahlen?

Ich danke jetzt schon einmal im Voraus..

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #2 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:17
Benutzer

Standard

Wie alt bist du?

Ich beantworte keine Sachfragen per PN!

Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Markieren Sie im Text ein beliebiges Wort und klicken Sie dann auf das "G"-Logo um bei Google nach diesem Wort zu suchen!
  #3 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:18
Benutzer

Standard

Ich bin 21 Jahre alt und wohne auch noch bei meinem Vater. Kriege auch nur 281 € Lebensunterhalt!

#4 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:20
Benutzer

Standard

Zitat:
Die Taetigkeit des Job-Angebotes hatte mich aber nicht interessiert.

Das ist der Knackpunkt. Du musst dich auf jede zumutbare Arbeit bewerben, die dir vorgeschlagen wird.

Ich kann deine Situation auch verstehen, nur wenn kein Arzt bescheinigen kann, dass du keine schwere körperliche Arbeit ausführen kannst, so kannst du im Endeffekt nicht beweisen, dass es so ist.

Da du unter 25 Jahre alt bist wird dir bei Nicht-Bewerbung auf ein zumutbares Angebot dein ALG2 um 100% gekürzt.

EDIT: Im Archiv des Krankenhauses, in dem du damals behandelt wurdest, lässt sich sicher etwas finden.

#5 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:26
Benutzer

Standard

Naja, das Problem ist wenn ich mich Koerperlich belaste kann ich mich am naechsten Tag spaetestens nicht mehr bewegen. Das heisst ich waere bei der Taetigkeit alle 3 Tage einmal da und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Naja nun frage ich mich auch, wie ich mein 1€ Job weiter machen soll, wenn ich mir meine Fahrkarte nicht mal finanzieren kann?
Ich habe eine Stunde fahrt taeglich vor mir. Also eine Stunde hin und eine Stunde zum Feierabend dann wieder nach Hause.
Die Strecke die ich fahren muss wird sehr oft und viel Kontrolliert.
Ich hab auch keine Lust beim Schwarzfahren noch erwischt zu werden, und dann noch mehr Schulden zu haben wie ich eh schon habe, wo ich nicht weiss wie ich die jemals wieder abzahlen soll...

#6 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:35
Benutzer

Standard

Lass dir die Fahrtkosten vorstrecken von dem Träger des Ein Euro Jobs.

Wenn du deine Arbeit nicht ausführen kannst, weil du Schmerzen hast, dann musst du zum Arzt gehen und der kann das dann bestätigen.

Aber grundsätzlich gilt das, was ich in dem anderen Beitrag schon schrieb.

#7 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:40
Benutzer

Standard

Die geben mir keinen Vorschuss.. Die sind da ziemlich streng und unfreundlich...
Aber was das mit den Job Angeboten betrifft, ich wuesste ehrlich gesagt nicht was ich in solch eine Bewerbung reinschreiben sollte.
Ich haette da ganz ehrlich rein geschrieben, dass ich mich da bewerbe obwohl mir die Taetigkeit des Jobs nicht interessiert und ich vom Arbeitsamt gezwungen werde mich da zu bewerben. Weil was soll ich da gross rumluegen. Ich kann da nicht rein schreiben ich interessiere mich sehr dafuer und, dass mir die Taetigkeit Spass macht, was ja nicht der Fall ist.

#8 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 18:55
Benutzerbild von Henner_V
Administrator

Standard

Ja wenn du das so geschrieben hast,dann kein Wunder!

Anfragen per PN oder Email können leider nicht beantwortet werden.

Alle vom mir gemachten Aussagen und Antworten mache ich nach besten Wissen und Gewissen und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

#9 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 19:27
Benutzer

Standard

Ich hab es nicht so geschrieben, ich haette es so geschrieben..
Weil was soll ich sonst in eine Bewerbung schreiben wo mich die Taetigkeit nicht interessiert?

#10 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 20:52
Benutzer

Standard

Du musst aber sehr an Deiner Einstellung was arbeit betrifft arbeiten.

ALG2 ist kein Wunschkonzert. Du bekommst Sozialleistungen und Du hast alles zu unternehmen um keine mehr zu bekommen. Und wenn Du einen Vermittlungsvorschlag bekommst zum Klo putzen, Unkraut jäten oder Fenster putzen so hast Du Dich zu bewerben. Egal ob die Arbeit spass bringt oder Dich nicht interessiert .

Du sollst schliesslich arbeiten und Deinen Lebensunterhalt selbst verdienen und keinen Spass haben. Arbeit ist kein Spass. Und der Arge ist es schei... egal ob Du interesse an der Arbeit hast oder nicht.

Die Sanktion ist in meinen Augen absolut korrekt.

Und noch eine Anmerkung!
wenn Du mal wieder einen Stellenvorschlag für eine Arbeit bekommst, die Dich mal wieder überhaupt nicht interessiert, so musst Du dich trotzdem bewerben.
Und solltest Du mit der Bewerbung eine Einstellung vereiteln weil Du dort negatives rein schreibst, so unter dem Motto: ich muss mich bewerben obwohl mir die Arbeit nicht zusagt und kein Bock habe etc. oder bei einem Vorstellungsgespräch auf Grund deines Verhaltens abgelehnt wirst. Dann hast Du die nächte 100% Sanktion am Hals.
Weil den Arbeitgebern wird mitgeteilt dass Du für die Vermittlung vorgeschlagen wurdest. Und der Arbeitgeber gibt Rückmeldng an die Arge.

Die Administration dieses Forums bittet alle Nutzer
DIESEN HINWEIS
zu beachten und einzuhalten!
Zitat:
ich traue einem Computer nur so weit wie ich ihn werfen kann

#11 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 03.07.2009, 22:12
Benutzer

Daumen runter

Ja, ist ja schoen und gut.. Aber was soll ich denn bitte in die Bewerbung rein schreiben bei solchen Berufen?

Dass ich zum beispiel viel Spass daran habe beim Klo Putzen oder der gleichen? Tschuldige, ich bin eigentlich recht Offen, aber ich will auch was lernen... Und nicht sowas...
So lerne ich nie was..

Und noch mal... Ich habe nicht gesagt, dass ich solche eine Bewerbung je geschrieben habe.. Ich habe gesagt, dass ich es so geschrieben haette, da ich nicht wuesste was ich sonst da rein schreiben soll...

#12 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 28.10.2009, 17:54
Neuzugang

Böse erbärmlich

Ich kann dir zwar kein wirklichen Rat zu deinem Thema geben, weil ich der Materie nicht wirklich drin stecke, aber ich muss mich da mal stark auf die Seite der Mods stellen.

Deine Einstellung zur Arbeit ist wirklich extrem bedenklich. Deine Ausreden hören sich sogar für unbeteiligte vollkommen an den Haaren herbei gezogen an.

Deine Knochen wurden zertrümmert und kein Arzt kann das beweisen oder belegen? öÔ
Also vorausgesetzt du warst nicht bei ner Wunderheilerin, hast das selber zusammen geflickt oder wurdest von Jesus geheilt ist diese Aussage dermaßen unglaubwürdig.
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht bestreiten, dass du Schmerzen hast, aber sowas ist belegbar! Im Krankenhaus, wo du behandelt wurdest, kann man das ohne weitere Probleme nachvollziehen. Da muss die Behandlung dokumentiert werden.

Wenn du so starke Schmerzen hast, dann lass dich durchchecken. Wenn du reale Schmerzen hast oder kaputte Knochen, dann wird jeder Arzt das feststellen können!

Nur weil DU sagst, du könntest dich nach einem Tag Arbeit nicht mehr bewegen, wird dir sicherlich keiner glauben. Da könnte ja jeder kommen und sowas in den Raum stellen :-D

Auch die Aussage, dass du dich dort nicht melden konntest, weil keiner ans Telefon ging und vor allem die Tatsache, dass du dich nicht schriftlich melden konntest, klingt in meinen Ohren echt total zusammengeschustert ... nen Blatt Papier und einen Kuli werdet ihr doch noch haben oder?

Oder vllt einfach mal Arsch hoch und zur Agentur gefahren? Es geht ja hier schließlich um dein Leben! Und das ist zugleich der beste Rat, den ich dir geben kann!

Absolut niemand wird für dich beim Arzt nen Atest holen oder für dich zur Agentur schreiben.

Dein Problem hat den starken Nachgeschmack von "mimimi"

Aufgrund solcher Einstellungen kommen Langzeitarbeitslose in den starken Verruf, sie würden lieber zuhause bleiben, als irgendeiner Arbeit nachzugehen, die sie nicht interessiert.

Du bist 21 .. schon mal über ne Ausbildung nach gedacht?

Ich schließe mal aus deiner Schilderung, dass du keine hast. Wärst du gelernte Bürokauffrau, würde die Agentur dir sicherlich kein Job aufm Bau vermitteln!

Viel Glück mit deinem Leben!

#13 (permalink)   Bei Google nach dem markiertem Wort suchen
Alt 29.10.2009, 22:11
Benutzerbild von Liam
Benutzer

Standard

Wenn ich ehrlich bin, platzt mir gleich der Kragen.
Wenn mein Vermittler die Vorschläge gib, dann mach ich gleich ein Termin.
Vorausgesetzt, er ist in deiner Stadt und wenn nicht, dann schriftlich.
Und wenn ich kein Feedback bekomme, dann scheibe ich darauf auf den Vorschlag-Schreiben darauf.

Zum Thema Knochen zertrümmert und kein Arzt kann das beweisen...
Tut mir Leid, aber das nehme ich dir nicht ab.
Jeder Arzt, egal welche Richtung, ist verpflichtet, alles dokumentieren.
Auf diese Dokumentation stützt nehmlich deine weitere Behandlung, die du bekommst.

In diesen Fall der Dokumentation und Arzt kenne ich mich wirklich aus, da ich selber bei meine Augenärztin und Hausarzt meine Krankenakte gesehen habe und hineinsehen durfte.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht