Bürgergeld online beantragen: PDF-Download und Online-Antrag möglich

Das Wichtigste zu Bürgergeld online beantragen:


Kann man Bürgergeld auch online beantragen?

Ja, online Bürgergeld zu beantragen, ist problemlos möglich. Dabei haben Sie die Möglichkeit, einen Bürgergeld-Antrag online als PDF-Datei herunterzuladen oder den Antrag direkt digital zustellen. Nähere Infos zum Vorgehen und den benötigten Nachweisen erhalten Sie hier.

Wie hoch ist die Bearbeitungszeit für einen Online-Antrag für Bürgergeld?

Rein rechtlich hat das Jobcenter sechs Monate Zeit dafür, Ihren Antrag auf Bürgergeld zu bearbeiten. Zwar nimmt es diesen Zeitraum in der Regel nicht vollständig in Anspruch, nichtsdestotrotz müssen Sie sich auf Wartezeiten von mehreren Wochen und teilweise Monaten einstellen.

Wie hoch ist das Bürgergeld?

Der Regelbedarf liegt bei Bürgergeld bei 563 Euro. Zusammenlebende Partner erhalten gemeinsam üblicherweise 1.012 Euro. Für den Fall, dass Sie Kinder haben, erhält Ihr Kind je nach Alter einen unterschiedlichen Betrag. Nutzen Sie für genaue Informationen gerne diesen Rechner.

Bürgergeld-Rechner 2024

Mit wenigen Angaben erhalten Sie eine erste Schätzung darüber, wie viel Bürgergeld Ihnen zusteht:

© by brutto-netto-rechner.info

Wer hat Anspruch auf Bürgergeld?

Einen Bürgergeld-Antrag online abzuschließen ist in der Regel kein Problem. Folgen Sie dafür einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Jobcenters.
Einen Bürgergeld-Antrag online abzuschließen, ist in der Regel kein Problem. Folgen Sie dafür einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Jobcenters.

Bevor Sie Arbeitslosengeld oder Bürgergeld (Grundsicherung) online beantragen, ist es wichtig, dass Sie einige Bedingungen erfüllen. So setzt das Jobcenter ein Mindestalter von 15 Jahren voraus. Des Weiteren ist es nötig, dass Sie in Deutschland leben und hier Ihren Lebensmittelpunkt haben. Dafür ist eine deutsche Staatsbürgerschaft nicht zwingend notwendig. Ein Aufenthaltstitel oder eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland können ausreichen.

Zu den weiteren Voraussetzungen zählt die Arbeitsfähigkeit. Dabei setzt die Bundesagentur für Arbeit eine Belastbarkeit von mindestens 3 Stunden pro Tag voraus. Als erwerbsfähig gelten Sie, wenn Sie gesundheitlich in der Lage sind, einen Beruf auszuüben.

Auch die Hilfebedürftigkeit ist ein wichtiger Punkt, wenn Sie Bürgergeld online beantragen, aber auch wenn Sie sich vor Ort melden. Hilfebedürftig ist laut Jobcenter eine Person oder Bedarfsgemeinschaft, die unter dem Existenzminimum lebt.

Wenn Sie bereits über ein Vermögen verfügen, müssen Sie meist erst dieses verwenden, um über die Runden zu kommen. Das ist jedoch nur der Fall, wenn Sie gewisse Freibeträge überschreiten. Für Sie liegt dieser beispielsweise im ersten Bezugsjahr bei 40.000 Euro. Jede weitere Person, die zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft gehört, darf ein Vermögen von 15.000 Euro nicht überschreiten.

Übrigens: Für den Fall, dass eine erwerbs- oder leistungsfähige Person Teil Ihrer Bedarfsgemeinschaft ist und Sie selbst nicht erwerbsfähig sind, haben Sie dennoch Anspruch auf Bürgergeld.

Entspannter Antrag: Bürgergeld online beantragen

Sie möchten Ihren Bürgergeld-Antrag-Online ausdrucken? Auch diese Möglichkeit bietet Ihnen die Website des Jobcenters.
Sie möchten Ihren Bürgergeld-Antrag online ausdrucken? Auch diese Möglichkeit bietet Ihnen die Website des Jobcenters.

Um die wichtigste Frage schnell zu beantworten: Ja, Bürgergeld online zu beantragen beim Jobcenter, ist möglich. Dazu benötigen Sie ein Benutzerkonto auf der Internetseite des Jobcenters. Dieses erstellen Sie mit ein paar Klicks, um anschließend ganz bequem den Bürgergeld-Antrag online zu stellen.

Auf der Website des Jobcenters erhalten Sie zusätzlich eine Anleitung zum Bürgergeld-Antrag – Schritt für Schritt, damit Sie ihn so schnell wie möglich ausfüllen können. Obwohl es möglich ist, den Bürgergeld-Antrag online zu stellen, ist ein abschließendes persönliches Gespräch dennoch nötig. Dieses findet nach dem Erhalt Ihres Bescheids statt. Dort bekommen Sie eine ausführliche Beratung zu Aspekten wie beispielsweise der beruflichen Zukunft und möglichen Weiterbildungen.

Eine komplette Übersicht über die Ihnen zustehenden Leistungen erhalten Sie vom Jobcenter nicht, wenn Sie Bürgergeld online beantragen.

Jobcenter: Online-Antrag für Bürgergeld erfordert diverse Nachweise

Wenn Sie Bürgergeld online beantragen, benötigen Sie für sämtliche Aussagen Nachweise. Nur so können Sie sich sicher sein, dass das Jobcenter dem Bürgergeld-Antrag online stattgibt und Sie so sämtliche Leistungen beziehen.

Hier eine Auflistung unterschiedlicher Kategorien von Nachweisen, die Sie benötigen:

  • Nachweise für persönliche Angaben
  • Nachweise für Einkommen und Vermögen
  • Nachweise für Wohnen und Heizung
  • Vom Jobcenter geforderte weitere Nachweise

Zu den Nachweisen für persönliche Angaben zählen beispielsweise der Personalausweis, ein gültiger Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung sowie ein Aufenthaltstitel. Dabei ist eines dieser Dokumente für einen Online-Antrag auf Bürgergeld in der Regel ausreichend.

Wenn Sie sich vorher über die nötigen Nachweise erkundigen und diese bereitlegen, erledigen Sie den Online-Antrag auf Bürgergeld in kürzester Zeit.
Wenn Sie sich vorher über die nötigen Nachweise erkundigen und diese bereitlegen, erledigen Sie den Online-Antrag auf Bürgergeld in kürzester Zeit.

Um Ihr Vermögen nachzuweisen, benötigen Sie unter anderem die Kontoauszüge der letzten drei Monate. Auch Lohnbescheinigungen verlangt das Jobcenter, wenn Sie einen Bürgergeld-Antrag online ausfüllen.

Um Bürgergeld online zu beantragen, benötigen Sie im Bereich Wohnen und Heizung Ihren Mietvertrag, die Heiz- und Nebenkostenabrechnung sowie die Mietquittungen. Legen Sie sämtliche Nachweise idealerweise vor dem Antrag bereit.

Sind Weiterbewilligungsanträge online möglich?

Beim Jobcenter können Sie nicht nur Bürgergeld online beantragen, sondern haben auch die Möglichkeit, Weiterbewilligungsanträge online einzureichen. Diese sind nötig, da das Jobcenter das Bürgergeld in der Arbeitslosigkeit meist nur für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten auszahlt. Dabei ist es egal, ob Sie den Bürgergeldantrag online oder vor Ort stellen. Dieser Zeitraum ist auch als Bewilligungszeitraum bekannt.

Für den Fall, dass Sie planen, weiterhin Bürgergeld zu beziehen, ist ein Weiterbewilligungsantrag ein paar Wochen vor dem Ablauf notwendig. Nur so ist eine problemlose Weiterzahlung gewährleistet.

Auch hier ist ein Online-Antrag ohne Probleme möglich. Sie finden den Link zum Antrag auf der gleichen Seite, auf der Sie auch den Antrag für Bürgergeld online finden. Hierfür gibt es ebenfalls eine passende Anleitung.

Achtung: Wenn Sie sich nicht an Ihre Pflichten halten, kommen unter Umständen Kürzungen des Bürgergeldes auf Sie zu. Zu Ihren Pflichten zählen unter anderem das Wahrnehmen von Terminen beim Jobcenter, das Einhalten von Fristen und eine hohe Erreichbarkeit.

Wer ist Ihr Ansprechpartner bei Problemen mit dem Antrag auf Bürgergeld?

Sie haben Probleme damit, Bürgergeld online zu beantragen? Dann ist das örtliche Jobcenter Ihr erster Ansprechpartner.
Sie haben Probleme damit, Bürgergeld online zu beantragen? Dann ist das örtliche Jobcenter Ihr erster Ansprechpartner.

Egal, ob Sie den Bürgergeld-Antrag online ausdrucken und dann verschicken oder das Bürgergeld direkt online beantragen, Probleme verzögern in der Regel Ihre Auszahlung. Üblicherweise ist das örtliche Jobcenter bei Problemen Ihr Ansprechpartner Nummer eins.

Doch was, wenn Sie Bürgergeld online beantragen und das Jobcenter Ihren Antrag ablehnt? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verweist darauf, dass ein Widerspruch durchaus möglich ist. Dabei ist es wichtig, diesen schnell einzureichen, um hohe Erfolgsaussichten zu haben. So beträgt die Frist nach der Ablehnung einen Monat.

Denken Sie daran, den Widerspruch schriftlich zu verfassen und einen Nachweis darüber aufzubewahren. Eine Begründung des Widerspruchs ist nicht zwingend notwendig.

Gut zu wissen: Sie sind bei einem Antrag auf Bürgergeld an keine Form gebunden. Das heißt, es ist möglich ihn persönlich, schriftlich, online oder telefonisch zu stellen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,43 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Tobias
Tobias

Mit seiner langjährigen Expertise in der Erstellung von fachspezifischen Texten, die auf fundiertem Wissen und umfassenden Recherchen basieren, liefert Tobias den Lesern stets echten Mehrwert. Er ist nun auch ein unterstützendes Mitglied der Redaktion von arbeitslosenselbsthilfe.org.

Bildnachweise

Hinterlassen Sie hier einen Kommentar. Beachten Sie vorher unsere Netiquette.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert