Sozialbetrug melden: Wann und wo ist das möglich?

Kompaktwissen: Das Wichtigste zur Meldung von Sozialbetrug in Kürze

Sollte ich einen Sozialbetrug melden, wenn ich davon erfahre?

Ja, es ist ratsam einen Verdacht auf Sozialbetrug (gerne anonym) zu melden, da ein Unterlassen unter Umständen auch als Betrug gewertet werden kann.

An wen muss ich mich wegen eines Sozialbetrugs in Bezug auf Bürgergeld wenden?

Einen Verdacht auf Bürgergeld-Leistungsbetrug können Sie beim Jobcenter melden, dieses kann den Verdacht überprüfen und zur Anzeige bringen.

Wo kann ich Schwarzarbeit melden?

Schwarzarbeit melden Sie in der Regel beim Zollamt. Dem Jobcenter ist ein Betrug nur zu melden, wenn es z. B. darum geht, dass eine Arbeit zwar aufgenommen, die neuen Einkünfte dem Leistungsträger aber nicht mitgeteilt werden.

Wo und wie können Sie einen möglichen Sozialbetrug melden?

Egal ob Bürgergeld oder Arbeitslosengeld (ALG) 2: Einen Betrug melden Sie beim Jobcenter.
Egal ob Bürgergeld oder Arbeitslosengeld (ALG) 2: Einen Betrug melden Sie beim Jobcenter.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Person in Ihrem Umfeld Geld von sozialen Leistungsträgern unrechtmäßig erhält oder aufgrund falscher Angaben im Antrag mehr Geld bekommt als ihm zusteht, handelt es sich um einen Sozialbetrug, den Sie melden sollten.

Nicht nur ein Bürgergeld-Betrug ist zu melden, sondern auch Schwarzarbeit, also Arbeit, für die keine Sozialabgaben an den Staat geleistet werden. Muss man einen möglichen Sozialbetrug melden? Wenn ja, wo? Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen dieser Ratgeber.

Was ist ein Sozialbetrug, den Sie melden sollten?

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie einen Sozialbetrug begehen. Melden andere das dann beim Jobcenter und es folgt eine Anzeige, ist die Bestürzung groß.

Ein Leistungsbetrug, der zu melden ist, könnte z. B. wie folgt aussehen: Eine alleinerziehende Mutter und ihre Kinder leben in einer Wohnung. Der Bürgergeld-Regelsatz wurde auf Grundlage der wirtschaftlichen Situation der Mutter berechnet.

Bald zieht der Partner der Leistungsempfängerin in die Wohnung ein und nach einiger Zeit entsteht eine eheähnliche Gemeinschaft. Der Partner hat ein eigenes Einkommen, aufgrund der eheähnlichen Gemeinschaft ist dieses deshalb für den Regelsatz der Bedarfsgemeinschaft zu berücksichtigen.

Sozialbetrug melden: Der Zoll ist zuständig für Fälle von Schwarzarbeit.
Sozialbetrug melden: Der Zoll ist zuständig für Fälle von Schwarzarbeit.

Weil die Leistungsempfängerin aber keine Veränderungsmitteilung an das Jobcenter erbracht und dieses über die neuen Umstände informiert hat, liegt ein Sozialbetrug vor.

Manch einer stellt sich die Frage, ob er einen solchen Betrug melden muss. Ob anonym oder nicht, einen Sozialbetrug online zu melden hat doch etwas von Denunzieren und eigentlich will niemand seinen Mitmenschen etwas Böses.

Die Antwort darauf: Tatsächlich kann einer Person, die sich entschlossen hat, einen Bürgergeld-Missbrauch nicht zu melden, ein Vorwurf gemacht werden. Denn selbst das Unterlassen einer Meldung kann im schlimmsten Fall als Betrug gewertet werden.

Verdacht auf Sozialbetrug melden: Zuständig ist der Leistungsträger oder das Zollamt

Zu beachten sind noch die unterschiedlichen Zuständigkeiten. Bei einem Bürgergeld-Betrug ist klar, wo Sie ihn melden: Beim Jobcenter. Einen Sozialhilfebetrug hingegen melden Sie beim Sozialamt. Aber wann ist eigentlich der Zoll zuständig?

Die Zollämter kümmern sich zum Beispiel um Fälle der Schwarzarbeit. Nimmt ein Bürgergeld-Empfänger eine Arbeit auf und teilt die neuen Einkünfte nicht dem Jobcenter mit, ist das zwar Sozialbetrug, aber nicht unbedingt auch gleich Schwarzarbeit.

Schwarzarbeit liegt vor, wenn der Arbeitgeber die Tätigkeit nicht bei den Behörden meldet und deshalb keine Sozialabgaben für den Arbeitnehmer an den Staat gezahlt werden. Eigentlich ist der Zoll in erster Linie für solche Fälle zuständig. Das schließt aber eine Zusammenarbeit der verschiedenen Stellen nicht aus.

In der Regel werden die zuständigen Stellen nur über einen Verdacht informiert, der dann zunächst geprüft wird. Bewahrheitet sich dieser, erstatten die Behörden Anzeige wegen Sozialbetrugs bei der Polizei.

Zwar sollten Sie einen Verdacht auf Sozialbetrug melden, eine Belohnung ist dafür aber nicht zu erwarten. Wenn Sie einen Sozialbetrug (auch: Sozialleistungsbetrug) melden, bleiben Sie anonym. Der Angeschwärzte erfährt so nicht, wer dem Leistungsträger den Tipp gegeben hat.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (105 votes, average: 4,23 out of 5)
Sozialbetrug melden: Wann und wo ist das möglich?
Loading...

Über den Autor

Male Author Icon
Yassin F.

Yassin hat Sozialwissenschaften studiert und mehrere Jahre bei verschiedenen karitativen Einrichtungen gearbeitet. 2021 stieß er zum Team von arbeitslosenselbsthilfe.org hinzu und unterstützt uns seitdem mit dem Verfassen von News und Ratgebern.

Bildnachweise

59 Gedanken zu „Sozialbetrug melden: Wann und wo ist das möglich?

  1. Justice

    Hallo sehr geehrtes Hartz4org.-Team ! Ich habe folgende Frage : Ein 39-jähriger Nachbar von uns (welcher auch mit uns verwandt ist) , bezieht seit ca. 3 Jahren Sozialleistungen von der Agentur für Arbeit, also auch schon längere Zeit Hartz4. Er wohnt noch zu Hause bei seiner Mutter, welche Teilzeit in einer Arztpraxis putzen geht. Als direkte Nachbarn mussten wir schon mehrfach mitbekommen wie er z.B. folgendes gesagt hat: „Ich will nicht arbeiten gehen!“ / „Ich brauche nicht arbeiten zu gehen, ich kriege doch auch so genug Geld!“ / „Sowas wie Zeitungen austragen würde ich nie machen, da kriege ich ja auch so mehr Geld“ uvm….. Am LAUFENDEM BAND kommt er mit dem Auto von der Arztpraxis mit einem Krankenschein (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) nach Hause, welche er ganz problemlos bekommt weil seine Mutter ja dort putzen geht und den Arzt kennt, obwohl er garantiert NICHT krank ist sondern sich bloß vor Probearbeitsterminen drücken will. In seiner Freizeit ist er nämlich sehr sportlich und fit und geht regelmäßig in ein Fitnessstudio in dem er angemeldet ist, er kann Holz hacken, schwere Gartenarbeit machen und…und…und. Mit dieser Masche kommt er jetzt schon seit Jahren so durch ohne auch nur einen Finger zu krümmen. Als „normaler“ Arbeitnehmer wird man von Ihm nur bloß belächelt. Generell kann man sagen, dass diese Person mit den faulsten und unmoralischsten Methoden versucht an Geld zu kommen ( z.B. ein möglichst großes Erbe durch hinterlistige Beeinflussung einer erkrankten Person zu erlangen) aber dabei nicht einmal ansatzweise an „arbeiten gehen“ zu denken. Ich würde nun gerne wissen ob man diese „Masche“ z.B. bei der zuständigen Agentur für Arbeit melden kann bzw. sollte oder welche anderen Möglichkeiten es gibt, diesen Betrug zu stoppen, immerhin bezieht er seit sehr langer Zeit Sozialleistungen welche er nicht benötigt weil er weder arbeitslos sein müsste und weil er erst recht nicht arbeitsunfähig ist. Es geht sich für mich nicht darum jemanden zu verpetzten sondern darum, für Gerechtigkeit zu sorgen und das unmoralische Ausnutzen der Sozialleistungen zu unterbinden. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus! MFG.

  2. sorina

    Guten tag ich brauhe bitte hilfe von oich binn mütter mitt 2 kinde ich arbeit ins ein hotel alz puzfrau und ins küche auh wir leben ins ein zimer 4pers pezalen wir 600e seit 3 monate ich bekom nicht mein rechnung ich kann nicht di kinder geld bekomen gegen das one mein rechnung bitte wir brauhen hilfe wir muss rauss von hier

  3. Guerrera

    Hallo. Meine ehemalige Freunde haben mich jetzt dazu gebracht, dass ich deren Anzeigen muss. Wir haben uns vor kurzem verstritten, aber ich habe nix gegen deren gesagt, nirgendwo. Der Mann hat vor ein paar Wochen ein Brief von jobcenter bekommen, da hat jemand erzählt das er schwarz arbeitet und noch ein paar sachen, keine ahnung. Jetzt hat er Gerüchte über mich verbreitet, das ich das war. Mir reicht es. Die Sache ist die. Wie gesagt, er hat Brief von Jobcenter bekommen, aber von das was man über ihn erzählt hat, dank diesem Brief, hat er schon weg gemacht, Autos wo er zuhause repariert, sind weg. Vor kurzem war Caritas Mitarbeiter bei deren, und seine Frau (wenn irgendwas ist, ruft sie mich trotzdem an), hat mir gesagt das von Caritas jemand kommt und wir wollen was vorlügen. Wo Caritas weg war, hat sie mir in Whatsapp gesagt, das alles gut gelaufen ist, gibt’s keine Beweise, weil da keine Autos mehr stehen. Was soll ich jetzt machen? Ich bin natürlich wütend, weil Leute reden über mich schlecht, obwohl ich noch kein Wort gesagt habe. Jetzt habe ich gedacht, wenn es sowieso rum geht, ist für mich Jacke wie Hose. Soll ich zum Jobcenter gehen oder anrufen, um Anzeige zu machen?

  4. Tina M

    Hallo!
    Ein Familienangehöriger bezieht Leistungen nach dem SGB II. Nun erwähnte er mir und seinem engeren Umfeld gegenüber (seit Anfang 2018), dass er arbeitet und Geld verdient. Laut der Handwerkskammer ist er seit Juni 2018 selbstständig mit einem Kleingewerbe, als Gebäudereiniger. Beim Gewerbeamt ist er nicht verzeichnet. Bei der Unterhaltsvorschusskasse gibt er ebenfalls zum SGB II Antrag an, das er nicht arbeitet. Dies ist im Sinne des Gesetzes Leistungsbetrug. Was ist hier zu tun?
    Bezüglich der Schwarzarbeit habe ich bereits einmal versucht, den Zoll zu informieren. Dort wurde mir mitgeteilt, das man dies erstens nicht anonym und zweitens nicht auf „Verdacht“ machen kann. Nur bei direkter Schwarzarbeit vor Ort könnten sie etwas machen.
    Liebe Grüße,

    Tina Maria

  5. Lorenz

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    kann das sein das meine Nachbarin (alleine 65 Jahre) die seit jahren nicht Gearbeitet hat, für ihren Sohn den Enkel aufzieht,
    zwei Auto´s fährt. Das sind ein Honda Jazz und ein BMW Z4. Wie kann sie sich das leisten.
    Meiner Tochter wurde am Versorgungsamt gesagt : wenn sie einen Z4 fahren können bekommen sie von uns kein Geld !

    1. Brigitte

      Hallo
      Unsere Nachbarin bezieht seit Jahren Hartz IV. Nun meine Frage. Ist es Betrug wenn sie Leistungen bezieht obwohl sie die Wohnung nicht bewohnt und seit Jahren bei ihrer Mutter wohnt? Die Wohnung und der Garten sind schon völlig verwildert
      An wen kann ich mich wenden

  6. Anna K.

    Hallo,

    Angenommen, eine alleinerziehende Mutter (27) bezieht Unterhalt und Sozialhilfe und wohnt zur Miete in einer Sozialwohnung, die natürlich vom Staat finanziert wird. Sowohl das Kind als auch das Mutter selbst sind zum Teil vom Vater und zum Teil vom Staat versorgt.
    Die Mutter allerdings, wohnt eigentlich nicht in der Wohnung, sondern bei ihren Eltern. Die Eltern sind finanziell gut aufgestellt & lassen die Tochter samt Kind bei sich wohnen und essen.
    Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Begeht die Mutter überhaupt eine Straftat. Und wenn ja, wie kann man so-etwas nachweisen. Was wären die Konsequenzen?

    Viele Grüße

  7. Christian

    Ein Bekannter bezieht Hartz4 und betreibt nebenbei einen florirenden Autohandel und Verkauf von Autoteilen.Alles natürlich am Finanzamt vorbei. Man brüstet sich, wie doof die meisten Mitbürger seien und arbeiten und Steuer zahlen. Er hätte imm noch genug Geld und würde keinen Cent an Steuern und Sozialabgaben zahlen. Wo kann ich das genau melden…..solchen Betrügern sollte doch mal das Handwerk gelegt werdern.

  8. Markus D.

    Ein entfernt Bekannter stellt Artikel her, die er dann über Mundprpaganda oder soziale Medien für Preise bis zu 2000 € und sogar mehr verkauft. Er bezieht eine Rente, oder ALG2, da bin ich mir nicht so sicher.
    Ich hatte ihn schon mal darauf angesprochen, aber er meinte, es lässt sich ja nichts nachweisen, da er immer nur Bargeld nimmt.
    Ich kann das aber so nicht stehen lassen. Wer ist denn in dem Fall zuständig?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Markus,

      Sie können Ihren Verdacht dem zuständigen Leistungsträger oder dem Zollamt melden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  9. Gregor S.

    Guten Tag,
    gibt es auch eine Telefonnummer oder E-mail -Adresse, wo man der Verdacht angezeigt wird oder läuft das hier über die Kommentarseite??

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Gregor,

      bei uns können Sie keinen Sozialbetrug anzeigen. Eine Anzeige kann nur die Polizei aufnehmen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  10. Velte

    … eine Hartz4 Betrügerin wurde im Haus von einer ebenfalls Hartz4 Betrügerin gewarnt das zwei Herren sie sprechen bzw kontrollieren wollten! Daraufhin hat man private Sachen und Dokumente weggeschafft ! Auch das Auto wurde wegefahren! Bei Erstgenannten kommt der Mitbewohner nur noch in den Abendstunden.Da wäre eine Kontrolle am Abend angebrachter.

  11. M.S.

    Mein Nachbar aus Libanon, gibt sich hier als Syrischer Flüchtling aus. Sein Geburtsdatum ist definitiv falsch, ebenso seine Religionszugehörigkeit.

    Mein Nachbar zahlt keine Miete, an seinen Briefkasten kleben drei Nachnamen. Mein Nachbar arbeitet schwarz und bezieht Leistungen. Ebenso klaut mein Nachbar Baumaterial von Baustellen und lagert dies Diebesgut in seinen 4 Garagen. Er kauft einen gebrauchten PKW und lädt alles ein und lässt das alles in den Libanon verschiffen.
    Mein Nachbar reißt die Internet Kabel der Telekom raus, geht an Strom und Wasserleitungen etc. Ebenso wurde bei mir Neulich eingebrochen und natürlich gibt es keine Beweise. Mein Nachbar macht Urlaub im Libanon, schließt Handy Verträge ab die er nicht zahlt, geht nicht zur Schule und arbeitet nicht etc… Ich bin nervlich am Ende. An welche Stelle kann ich mich wegen diesen Asylbetrüger wenden? Ständig kommen hier Fremde Südländische Männer ins Haus, die zum Briefkasten gehen und wieder verschwinden, die hier nie einen Wohnraum betreten haben.

    Wie kann es sein, das unser Jobcenter, nicht einmal auf den Facebook Profil solcher Leute erkennen kann, das alle Kontakte der Freunde und Verbindungen in den Libanon gehen und solche Menschen rein gar nichts mit Syrischen Flüchtlingen gemein haben?!

    Ich kann mir nicht mehr helfen.
    Ich verdine seit 3 jahren 800€ netto und bin zu stolz um ALG2 Aufstockend zu schnurren und Leute wie mein Nachbar bauen hier Schuldenberge auf.

    Der Brüller war, mein Nachbar hat einen Freund zur Theoretischen Führerscheinprüfung geschickt, bei einer Überprüfung müsste sich das Straßenverkehrsamt nicht wundern, das er jetzt alle Punkte voll hat, ich wunder mich nur warum der trotzdem noch fährt.

    Ahh ich mag nicht mehr weiter mir den Frust von der Selle reden, den mehr ist das ja doch nicht hier.

    1. Paul

      Hallo,
      bin gerade am überlegen ob ich das melden kann/soll.
      Seit fast 5 Jahren terrorisiert uns eine Mitmieterin mit Lärm , ständig neuen Mitbewohnern, nicht Einhaltung des Putzplans usw usw.
      Sie bezieht natürlich Harz 4 und lebt momentan mit einer 8 jährigen Tochter und einem ca 22 jährigen Sohn zusammen….90 qm. Es kommt auch öfters vor das noch weitere Kinder sowie der aktuelle oder auch ehemalige Lebensgefährte hier ihren Lebensmittelpunkt haben.
      Meine Frage aber wäre nun. Der bei ihr lebende Sohn hat scheinbar wieder mal eine Arbeit.. seit kurzem sogar den Führerschein und fährt einen Neuwagen in Sportversion.Wie kann sowas gehen….weil der Staat auch für Ihn die Miete weiter zahlt da er bei Mutti wohnt? Ich bin gerade etwas baff.

  12. Christl

    Eine syrische Familie hat fürbca 20.000 Euro neue Möbel gekauft und fahren einen fast neues Auto. Das Geld haben sie vom Bruder aus Amerika. Was kann man tun.

  13. christian

    Hallo,meine Ex Verlobte ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und hat alles stehen und liegen gelassen.Kinderzimmer,Bett,Sofa,Kühlschrank.Fast alles neu.Nun habe ich den Verdacxht das sie einfach einen Antrag gestellt hat auf neue Erstausstattung in der neuen Stadt,obwohl Ihr das alles hier gehört.Wo kann ich das melden?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Christian,

      wie im Ratgeber erwähnt, kann ein Verdacht auf Sozialbetrug beim jeweiligen Leistungsträger gemeldet werden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

      1. Marta

        Hallo, Ich habe auch einen Solzialbetrug beim Jobcenter und Schwarzarbeit beim Zoll angezeigt. Die haben sich überhaupt nicht dafür interessiert. Was hat man denn noch für Möglichkeiten, die zum Erfolg führen können.

  14. Iris

    Hallo ,ich habe da mal eine frage,wie verhält es sich…eine alleinerziehende mutter mit 3 kindern hat eine 81qm wohnung,und bezieht hartz4. Nun ist es so das die 3kinder seit 2jahren in wohngruppen leben,und nicht mehr bei der Mutter sind. Ich habe das gefühl das die Arge nicht im bild ist.
    was kann man tun.?
    Herzlichen dank,samira

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Samira,

      Sie sollten eine Veränderungsmitteilung einreichen, in der Sie die das Jobcenter über die Veränderung in Kenntnis setzen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  15. Spirit

    Hallo, habe mal ne frage. Vom Nachbar haus hat jemand der Hartz4 bekommt 5 Garagen gemitet und eine zweite Wohnung auf falschen nahmen, er verkauft schrott und vermietet Parkplätze. er wollte mir u.a auch einen andrehen auf dehm Grundstück wo er zur miete wohnt. für 10 Euro im Monat und da passt gerade mahl mein roller hin.

    er selber hat 4 Roller die er verkauffen will, hat mir einen alten 2 Tackter 50ccm 17000 runter , angeboten und will 650 Euro haben Pfff …… dann hilft er jeden beim ausszug, gegen Geld natürlich und malert auch. er selber prahlt damit bei mir rum das er alles kann für gutes Geld und das er sp bis zu 1200 euro im Monat da zu verdient also Hartz 4 + 1200 c.a ich möchte das gerne melden, weiß aber nicht wo genau vorallem Anonym, da er jeden ein messer in bauch rammt der das meldet, hat sein freund mir gesagt und gezeigt den einstich nur traute er sich damals keine anzeige zu machen. auch mir hat er schon gedroht, er macht immer was heimlich an unseren rollern, und sagt dann ein parr tage später unschuldig (Siesteeee hättest du mein Parkplatz gemitet wehre das nicht passiert) schon klar… auch verkauft er schwatz im Sommer Spargel das er mit seiner frisierten Mofa abholt (klaut) hat sein freund zu mir gesagt das er auf Feldern rum stöbert und Spargel klaut und dann am stand verkauft.
    auch beschädigt er UNSERE ROLLER immer wieder um uns zu zwingen , sein Parkplatz zu mieten. wir wollen weg ziehen, da wir alle 3 bis 4 Wochen schaden am Roller haben (brems schleuche angeritzt, Benzin schlauch ein loch deinn, benzien geklaut, teile verschwunden, die Geld bringen z.b Spiegel, LED Blinker) und so was kann nur er, da er mit rollern rumbastelt und aud 3 ein macht. vor 2 Wochen war meine Batterie geklaut und Zündkabel weg.
    und wenn ich ihn frage, sagt er immer nur (SIESTEEEEEE das passiert nur auf der Straße 10 Euro und das Problem hast du 100% nicht mehr, das da leute dran gehen.) nu ja kans aber nicht beweisen das er es ist. aber ich sage 200% er ist das sch….n das armen Leuten schaden zu fügt ich und meine Nachbarin haben nur diesen einen Roller als fortbewegungs mittel, das auch genemigt ist vom Hartz 4 da ich da mit einkauffen und viele arztbesuche unternehme für was anderes hab ich den Roller nicht und er zerstört diese solange bis wir was mieten, Sauerei so was find ich da mein leben da von abhängt der Roller muss zuverlässig sein und wenn ich in manchen Situationen nicht sofort in Krankenhaus komme, wars das und wen der Roller kaputt ist muss ich kranken wagen rufen und das dauert doppelt so lange bis ich meine Tabletten bekomme, das kann wirklich tödlich enden. aber nu gut das ist ja ne andere Sache.

    mich ärgert halt, das er ein hartz 4 Schmarotzer ist und neben bei Geld verdient und das nicht übel und zwingt andere zum Untergang und zogt noch Geld ab. mit seinen Erpressungen sein schei0 2×1,5 Meter Parkplatz un unterdacht für 10 Euro zu verticken, der nicht mahl ihm gehört sondern dem unbekanten Vermieter

    Sorry für mein Deutsch, war schon spät und Augen fallen zu.

    Wo genau muss ich mich Anonym melden? der Text ist gespeichert 🙂

    P:s MEINE Email bitte nicht zum Werbung Spammer hinzufügen, würde sie sofort dann löschen lassen, diese ist für meine Ärzte da wegen Kontackt. und die spammen mich auch nicht voll. also bitte verschont meine email, thx
    der Weiterverkauf oder Weitergabe an dritte, oder zweite eben falz verboten.

    Danke das sie sich daran halten….

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Spirit,

      was die Schäden am Roller angeht sollten Sie sich an die Polizei wenden und ggf. Anzeige erstatten. Bei Verdacht auf Sozialbetrug können Sie den Leistungsträger des Betreffenden in Kenntnis setzen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  16. Sam S.

    hy zusammen, ich frage mich immer woher die Leute wissen dass irgendwer wo gemeldet ist oder nicht wenn er da wohnt oder nur zu Besuch ist. Nur weil es nicht auf der Klingel steht heisst es nicht dass er da nicht gemeldet ist. Dazu sollte man sich mal informieren wie lange jemand wo wohnen darf ohne dass er als Mieter oder Untermieter gilt.
    Ausserdem gibt es das Probejahr für Paare die Zusammenziehen! Da wird ein Jahr lang NICHT das EInkommen des Partners gerechnet.
    Ausserdem warum muss jeder der mal ein paar Tage zu Hause ist gleich Harz 4 beziehen und schwarz arbeiten? Warum so viele Neider unterwegs die sich durchs Altpapier der Nachbarn wühlen?
    Traurig!

    1. Bernhard K.

      Lieber Sam,
      Das Gesetz sagt aus, wie lange eine Person zu Besuch sein darf. Wenn jetzt z.B. Frau XXX seit 3 Monaten Tag für Tag da ist, aber ihr Name nicht an der Klingel steht und Du weißt, dass dort noch immer Frau YYY wohnt, dann ist klar, dass es sich hier um einen „Dauerbesuch“ handelt. Zudem bekommt man auch meist mit, welche Personen Hartz4-Empfänger sind, spätestens wenn man sie selbst fragt.
      Und wenn dann in Deiner Nachbarschaft eine Mutter mit Kind, welche Hartz4-Empfängerin ist sich einen AUDI A6 kauft und zu ihrem arbeitenden Freund zieht und du dann noch mitbekommst, dass sie voll Hartz4 bezieht, kommt einem schnell die Galle hoch.

      Zudem fragt man sich auch schnell, warum man selbst noch arbeiten geht (Selbstbestimmung, größere Unabhängigkeit, Keine Rechenschaft für den eigenen Lebensstil ablegen), denn am Geld liegt es bestimmt nicht.

      Ich war auch bereits Hartz4-Empfänger und auch Aufstocker, aber tägliches Saufen, Kiffen und/oder ein Auto konnte ich mir damals nicht leisten – Zumindest dann nicht, wenn ich bis zum nächsten Geld was zu Essen haben wollte.

      Aber um Neid geht es dabei nicht. Nur macht es Sauer, wenn man sich abrackert und sieht andere, die einen fröhlichen machen und Teilweise sogar besser leben als Du mit Deinen z.B. 1700€ Netto. Vor allem, weil man genau weiß, dass man denjenigen über seine Lohnsteuer mitbezahlt.

      Aber Klar stellen will ich noch, dass ich ein Gegner des Hartz4-Systemes bin. Es müsste eine bessere Lösung her, die den wirklich Hilfebedürftigen schneller und lebenswürdiger hilft, aber den Betrug möglichst Unmöglich macht.

      1. xyz

        Lieber Bernhard K., ich kann Ihre Ansicht gut verstehen. Ihr Kommentar ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe mich auch schon gefragt: ich bin Sozialarbeiterin, alleinerziehend und Teilzeit berufstätig. Gott sei Dank können wir ohne Alg2 gut leben, weil ich einen prima Arbeitgeber habe, der mich aus meiner Sicht gut bezahlt. Eine andere Situation war die einer Nachbarin, welche auf 600,00 Euro-Basis arbeitete, allein mit Kind lebte, aufstockend Alg 2 erhielt, ein Auto hatte, in den Urlaub fuhr, die Wohnung renovierte, komplett neu möblierte. Übergangsweise hatte ich als Mutter mit Kind auch früher Alg 2 bis zur nächsten Anstellung und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sich mit Alg 2 ein Auto leisten kann und alle diese o.g. Annehmlichkeiten, wenn man noch ein Kind hat und wirklich nur Alg 2 und den Freibetrag vom 600€-Gehalt bekommt. Ich bin einfach froh, dass diese Zeit vorbei ist und dankbar, eine Arbeit zu haben. Möge diese Zeit nie wieder kommen.

  17. Katja S.

    Hallo, ich kenne jemanden der Harz 4 bekommt geht aber nebenbei schwarz arbeiten das heißt das Geld wird bar auf die Hand bezahlt.
    Ist sowas zuverlässig? Ich weiß wo der wohnt und wie der heißt.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Katja,

      Schwarzarbeit ist in Deutschland verboten.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

      1. xyz

        Zählt es unter Schwarzarbeit, wenn eine Friseurin ihren Verwandten regelmässig die Haare schneidet und dafür Geld bekommt, das nicht beim Jobcenter und nicht beim Finanzamt angegeben wird? Und zweitens: wie ist es mit den Trinkgeldern von Friseuren: müssen die beim Jobcenter und beim Finanzamt angegeben werden?

  18. K. Schäbler

    Meine Bekannte ist Harz 4 Bezieher mit 2 Kindern. Seid Dezember hat Sie einen Lebensgefährten der dauerhaft bei ihr ist. Sieht aus als hätte er eigenes Einkommen aus Arbeitsverhältnis. Die Bezieherin geht auch Stundenweise einer Arbeit nach. Wäre mal eine Prüfung angesagt.

  19. Martin

    Hallo
    Ich habe eine bekannte die überwiegend im Ausland lebt und hier hartz4 abkassiert.
    Kann dies aber nicht beweisen.
    Sie teilt sich die Anschrift mit einer Tante die regelmäßig ihre Post sich anschaut und ihr ,wenn Post kommt ,schnell Bescheid sagt so das sie sich schnell ein Flug nimmt und nach Deutschland kommt.
    Und wenn das mit dem Flug mal nicht klappt hat die Tante eine Ärztin im Freundeskreis die ihr ein Attest schreibt.
    Ich habe aber Angst dies zu melden denn Sie würde schnell drauf kommen das ich es war wenn auch Anonym
    Sie hat gewalttätige Verwandte und ich müsste mit Rache Aktionen Rechne.Was kann ich machen diese Ungerechtigkeit frisst mich auf

  20. Michael

    Ein Bekannter von uns bezieht schon länger Arbeitslosengeld bzw. Hartz4, wohnt aber tatsächlich bei seinen Eltern und lässt sich dort durchfüttern. Arbeiten will er nicht, weil er lieber als „Reflektor 5.1“ und „Coach“ durch die Welt läuft und mit dem Geld schönen Urlaub in Australien und den Philipinen macht. Er hat sogar eine eigene Webseite wo er seine Dienste für 149,- pro Stunde anbietet! Ein Sozialbetrüger und Schmarotzer, den ich als Rentner mit meinen Steuern auch noch mit durchfüttere! Ich habe diesen jetzt gemeldet und hoffe nur, daß man diesem nicht nicht noch weiter Gelder aus öffentlichen Geldern gibt!

  21. Simone

    Gilt es als Missbrauch, wenn ein Harz4empfänger im Auslang geringfügig arbeitet? Einmal pro Monat nach Deutschland fährt, um Sozialleistung entgegen zu nehmen (Alimente und Harz4/wobei das Kind aber in Deutschland lebt)
    Gruß aus Österreich

  22. Andrea A.

    Hallo mich würde mal interessieren wie lang es dauert bis das jobcenter tätig wird ?

  23. Michael

    Moin. Meine Nachbarin verarscht das Jobcenter schon seit ein paar Jahre. Ich habe schon mit Namen und anonym beschwert. Ihr Freund ist berufstätig und hat angeblich ne eigene Wohnung. Nur kommt es mir komisch vor, das er 5 Tage arbeiten und dann jedes mal mehr als ein Woche bei ihr ist. Sie hatte Mal erzählt, das sie mit ihren Freund eine Fernbeziehung führt. Nun Frage ich mich, wo es eine Fernbeziehung ist, wenn er regelmäßig 2-3 Woche im Monat bei ihr ist. Aktuell ist er jetzt schon seit 4 Wochen durchgehend bei ihr. Jetzt weiß ich nicht wo ich dieses melden kann. Hatte es in den letzten Jahren immer gemacht, das ich das Jobcenter informiert habe. Aber die machen da auch nichts. Habe sogar ein Brief aus dem Altpapier gefunden, wo sein Name und die Adresse von ihr darauf steht. Er ist hier nicht gemeldet. Mir geht es einfach um Gerechtigkeit. Da meine Freundin und ich als Paar genauso Blüten müssen, wie jeder andere Hartz 4 Empfänger auch.
    Gruß Michael

  24. M.Rosa

    der nachbar meine rFreundin ist angeblich schwerbehindert… hat einen e rolli bekommen.. fährt aber motorad .auto und geht arbeiten.. da kann doch was nicht stimmen…

    wohnhaft ist [von der Redaktion entfernt]

    Ich mag sowas nicht das man sozialleistungen bezieht und dann sowas.. gibt genug hilfebedürftige die echt darauf angewiesen sind

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo M.Rosa,

      bei Verdacht auf Sozialbetrug wenden Sie sich an den entsprechenden Leistungsträger. Dieser kann die Angelegenheit prüfen und ggf. zur Anzeige bringen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  25. Christina

    Hallo mein Onkel [von der Redaktion entfernt] wohnhaft in [von der Redaktion entfernt] hat Sozialleistungen bezogen bis Juli 2018. Die ganzen Jahre machte er Schwararbeit nebenher in seinem Beruf Elektriker.
    Er erzählte uns immer wieder fleissig davon was er zusätzlich verdiente.
    Er hat es die ganzen Jahre davor gemacht.

    Bitte kümmern sie sich darum dass er kontrolliert wird..der hat die ganzen Jahre Betrug eingegangen, Fälle von Ihnen eingeklagt durch dem Rechtsanwalt trotz schwarzarbeit bei Bekannten. Und 2 andere bankenkonto hat er wo Visa 2 Stück karten bestehen..Wie er uns zeigte im Urlaub dieses Jahres.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Christina,

      bei Verdacht auf Sozialbetrug können Sie diesen dem zuständigen Leistungsträger (z. B. Jobcenter) melden. Dieses kann die Angelegenheit prüfen und entscheiden, ob es zur Anzeige kommt.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

      1. Viola K.

        Guten Tag, seit rund 2 Jahren wohnt eine Person, dessen Name weder am Klingelschild noch an der Wohnungstür gekennzeichnet ist, bei jemandem in der Wohnung, die mit Hartz-IV finanziert wird. Der Hartz-IV-Bezieher ist der Hauptmieter. Bei Meldung an den Vermieter stellte sich heraus, dass dieser keinerlei Kenntnisse über den Untermieter hat. Vom Vermieter erfolgte bis heute keine Konsequenz.
        Kann ich das beim Jobcenter melden, ohne das ich weiß, ob der namentlich Unbekannte Hartz-IV bezieht?
        Zumal der Hauptmieter sich damit brüstet, das er schwarz arbeitet.

      2. Sandra

        Mir ist ein Fall bekannt wo seit über 10 jahren aufstockend harz 4 bezahlt wird .Die Dame heisst ines leider habe ich keinen Nachnamen aber eine Telefonnummer [von der Redaktion entfernt] der geführter Untermieter ist ein [von der Redaktion entfernt] .
        Man wohnt kocht etc zusammen das ist ein Pärchen wohnen in Mitte in einen ehemaligen hotel!
        Sie bekommt etwas über 200 € pro Monat
        Das ist auf 10 Jahre eine Stange Geld was nicht zusteht .Aktuell haben die 2 einen Garten gekauft
        Kümmern sie sich darum danke

        1. arbeitslosenselbsthilfe.org

          Hallo Sandra,

          wie im Ratgeber erläutert, müssten Sie sich direkt an den Leistungsträger wenden, um einen Sozialbetrug zu melden. Wir sind dafür nicht zuständig. Auch die persönlichen Daten (Telefonnummer und Name) dürfen wir nicht veröffentlichen.

          Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

      3. Hanna

        Hallo,

        Reagiert das Jobcenter IMMER auf solche Verdachtsanzeigen? Ich habe etwas beim Jobcenter gemeldet, wir würden es mitbekommen wenn es reagiert, aber bisher tut sich nichts.
        Daher würde mich interessieren, wie ernst das Jobcenter solche Meldungen nimmt.

        Liebe Grüße
        Hanna

        1. Christian

          Habe an Jobcenter, Finanzamt und Zollamt schon Mitteilung über einen Sozialbetrüger und Schwarzarbeiter angezeigt. Bis heute ist nix passiert. Wie lange brauchen die alle, um solchen Burschen das Handwerk zu legen?

        2. Karl

          Ja das würde mich auch interessieren. Bei uns in der Nachbarschaft wohnen die in einem kompletten Haus, fahren zwei Autos, Motorroller und elektrischen Rollstuhl und jetzt haben sie auch noch ein Pool im Garten. Ich drücke monatlich mehrere tausend Euro an Steuer und Sozialversicherung ab und wenn ich das sehe komme ich mir vom Staat so richtig verarscht vor.

          1. Moni

            Ich verstehe das auch nicht,warum es nicht geprüft wird, wer arbeiten gehen könnte, statt der Gemeinschaft auf der Tasche zu liegen!!Ich finde das sehr ungerecht gegenüber den Menschen, die täglich pflichtbewusst ihrer Arbeit nachgeben!!!

      4. Paula

        Dürfen Harz- IV- empfänger Coronahilfe und noch mehrere Staatsgelder gleichzeitig bekommen?
        Einer hat insgesammt 25.000 für Coronahilfe und ca. 40.000 € für sogenannte „Austattung“ bekommen, obwohl er in voller Gesunheit Sozialleistungen seit ca. 30 Jahre abzockt.
        Was macht der Staat mit solche Fälle, die keine Einzelfälle sind?

    2. Oliver

      Die Mutter meiner Tochter. Ist letztens mit ihren neuen Partner „zusammengezogen“, Mit welchen sie ein neues Kind bekommen hat. Da wir momentan über den Anwalt ein Verfahren laufen haben, habe ich mitbekommen das sie behauptet, nicht mit dem Partner in einer ehelichen Gemeinschaft zu leben. So wie ich es mitbekommen habe, ist er noch bei seinen Eltern gemeldet, bin mir aber sicher das er bei Ihr wohnt. Sie bezieht Gelder vom Staat.
      Zählt das bereits als betrug. Bzw ist mein Verdacht berechtigt?

      Mit freundlichen Grüßen
      Oliver

    3. Annett

      Das kenne ich von unserem Mieter im im Haus auch.Haben Herr [von der Redaktion editiert] beim Amt gemeldet das er Sozialbetrug macht mit schriftlichen beweisen über die Anwesenheit des Herren und er bezieht weiterhin Leistungen .das geht jetzt genau ein Jahr.

Hinterlassen Sie hier einen Kommentar. Beachten Sie vorher unsere Netiquette.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert