ich versuchte 2014 eine Beihilfe für eine ambulante Badekur zu beantragen beim Sozialgericht wurde diese abgelehnt . 2017 habe ich erneut wegen Ablehnung des Sozialamtes eine klage eingereicht mit der Begründung auf Sonderbedarf. denn es kann nicht angehen das ein Schwerbehinderter die Beihilfe nicht bekommt andere aber eine einmalige Beihilfe bekommen. Also ist mir das recht genommen was für meine Gesundheit zu machen damit es sich nicht verschlimmert. Ich bin nach meiner Meinung in meinen Grundrechten verletzt.
Hallöchen, ich bin habe gerade etwas ähnliches erlebt. Ich habe das Vertrauen an unseren Sozialstaat verloren. Ich habe Teilerwerbsminderungsrente beantragt , weil mein Krankengeld ausläuft. Weil jetzt in derBearbeitungszeit mein KG auslief habe ich Arbeitslosengeld beantragt. Jetzt habe ich die Berechnung erhalten und stelle fest, dass das Arbeitslosengeld in keinemFall reicht. Erschwerend ist, dass ich durch meine Schwerbehinderung viele Medikamente und Physio benötige. Nun wollte ich einen Mehrbedarf beim Jobcenter beantragen. Das wurde mir im Vornherein abgelehnt, weil ich in einer Lebensgemeinschaft mit meinem Ehemann lebe und dieser Zuviel Verdient.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um eine Aufstockung des Arbeitslosengeldes durch zu bekommen.?
ich bin mittlerweile seit 10 Jahren geschieden und habe damals beim Jobcenter nach Haushaltsgeräten gefragt (Waschmaschine, TV, Bett etc.), da mein EX Mann die Haushaltsgeräte behalten hat. Ihm gehörten die Geräte vor der Ehe, wurden während der Ehe also nicht angeschafft. Das Jobcenter hat abgelehnt. Hatte dann eine über 30 Jahre alte Waschmaschine von Bekannten geschenkt bekommen und ein uraltes Fernsehgerät (wirklich uralt, ich habe echt keine großen Ansprüche). Mittlerweile bin ich umgezogen, die Geräte haben den Geist aufgegeben und die Wäsche wasche ich bei meiner Mutter. Meine Matratzen sind auch schon über 20 Jahre alt und gebraucht übernommen worden.
Ist das alles so rechtens? Ich komme mir vor, wie ein Mensch 3. Klasse Habe durch das ARGE Mobbing Depressionen bekommen, bin richtig krank geworden. Und fett!. Mir würde ein Funktionstraining im Wasser helfen, doch die Krankenkasse finanziert das nicht, da es Hilfe zur Selbsthilfe ist und die Kosten nur einmal übernommen werden. Leider hatte ich dieses schon und für weitere Übungen keinen Pool zuhause. LOL.
Im Moment habe ich eine Arbeitsgelegenheit mit Aufwandsentschädigung. Da ich noch Schulden habe, ist trotzdem nichts für das Funktionstraining, Haushaltsgeräte etc. übrig. Zum Thema Arbeitsgelegenheit mit Aufwandsentschädigung habe ich eine Frage. Wir sind in der Firma 3 Leute in dem Bereich. 2 Kollegen kommen von einer anderen ARGE (anderer Landkreis), sind aber im Ort der Arbeitsstelle zu hause, haben also keine Fahrtkosten. Ich muss jeden Tag ca 19 km fahren (Hin- und Rückfahrt, PKW, es gibt keine öffentl. Verkehrsanbindung). Nun wurde Anfang 2019 die Aufwandsentschädigung für die Kollegen erhöht, meine ARGE Agentur weiß angeblich nichts von Erhöhungen. Die Kollegen bekommen pro Stunde 50 Cent mehr als im Vorjahr. Ich komme mir bei meiner Agentur richtig verarscht vor, ebenso was die Abrechnung betrifft. Mein Chef reicht immer pünktlichst die Abrechnung bei der ARGE ein, doch die brauchen fast immer minimal 10 Tage bis zur Auszahlung auf mein Konto. Ich habe mich schon beschwert, wurde jedoch abgewimmelt und auch nachweisbar belogen.
WAS kann ich in all den Angelegenheiten machen, bin so langsam mit meinen Kräften am Ende.
Kann ich mit einer Schwerbehnderung von 60%mit Merkeziechen G beim Jobcenter einen Mehrbedarf für Für neue Möbel und für die Zuzahlungen für Medikamente und Rezepte?
Guten Morgen Vielleicht kann mir hir jemand weiter helfen.Es handelt sich um reparaturkosten für einen Herd,der vomVermieter gestellt wurde.Gestern hatte ich eine Rechnung von dem Vermieter im Briefkasten,diese beträgt140. Euro.Ich bin Alleinerziehende Leistungsempfängerin und habe auf die schnelle nicht so eine Summe zusammen.Wisst ihr ob das Jobcenter diese Rechnung als Sonderbedarf begleichen würde?
rubach meint
ich versuchte 2014 eine
Beihilfe für eine ambulante Badekur zu beantragen beim
Sozialgericht wurde diese abgelehnt . 2017 habe ich erneut wegen Ablehnung des Sozialamtes eine klage eingereicht mit der Begründung auf Sonderbedarf. denn es kann nicht angehen das ein Schwerbehinderter die Beihilfe nicht bekommt andere aber eine einmalige Beihilfe bekommen. Also ist mir das recht genommen was für meine Gesundheit zu machen damit es sich nicht verschlimmert. Ich bin nach meiner Meinung in meinen Grundrechten verletzt.
Kerstin S. meint
Hallöchen,
ich bin habe gerade etwas ähnliches erlebt. Ich habe das Vertrauen an unseren Sozialstaat verloren. Ich habe Teilerwerbsminderungsrente beantragt , weil mein Krankengeld ausläuft. Weil jetzt in derBearbeitungszeit mein KG auslief habe ich Arbeitslosengeld beantragt. Jetzt habe ich die Berechnung erhalten und stelle fest, dass das Arbeitslosengeld in keinemFall reicht. Erschwerend ist, dass ich durch meine Schwerbehinderung viele Medikamente und Physio benötige. Nun wollte ich einen Mehrbedarf beim Jobcenter beantragen. Das wurde mir im Vornherein abgelehnt, weil ich in einer Lebensgemeinschaft mit meinem Ehemann lebe und dieser Zuviel Verdient.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um eine Aufstockung des Arbeitslosengeldes durch zu bekommen.?
Claudia meint
Hallo,
ich bin mittlerweile seit 10 Jahren geschieden und habe damals beim Jobcenter nach Haushaltsgeräten gefragt (Waschmaschine, TV, Bett etc.), da mein EX Mann die Haushaltsgeräte behalten hat. Ihm gehörten die Geräte vor der Ehe, wurden während der Ehe also nicht angeschafft.
Das Jobcenter hat abgelehnt. Hatte dann eine über 30 Jahre alte Waschmaschine von Bekannten geschenkt bekommen und ein uraltes Fernsehgerät (wirklich uralt, ich habe echt keine großen Ansprüche). Mittlerweile bin ich umgezogen, die Geräte haben den Geist aufgegeben und die Wäsche wasche ich bei meiner Mutter. Meine Matratzen sind auch schon über 20 Jahre alt und gebraucht übernommen worden.
Ist das alles so rechtens? Ich komme mir vor, wie ein Mensch 3. Klasse
Habe durch das ARGE Mobbing Depressionen bekommen, bin richtig krank geworden. Und fett!.
Mir würde ein Funktionstraining im Wasser helfen, doch die Krankenkasse finanziert das nicht, da es Hilfe zur Selbsthilfe ist und die Kosten nur einmal übernommen werden. Leider hatte ich dieses schon und für weitere Übungen keinen Pool zuhause. LOL.
Im Moment habe ich eine Arbeitsgelegenheit mit Aufwandsentschädigung.
Da ich noch Schulden habe, ist trotzdem nichts für das Funktionstraining, Haushaltsgeräte etc. übrig.
Zum Thema Arbeitsgelegenheit mit Aufwandsentschädigung habe ich eine Frage.
Wir sind in der Firma 3 Leute in dem Bereich. 2 Kollegen kommen von einer anderen ARGE (anderer Landkreis), sind aber im Ort der Arbeitsstelle zu hause, haben also keine Fahrtkosten.
Ich muss jeden Tag ca 19 km fahren (Hin- und Rückfahrt, PKW, es gibt keine öffentl. Verkehrsanbindung). Nun wurde Anfang 2019 die Aufwandsentschädigung für die Kollegen erhöht, meine ARGE Agentur weiß angeblich nichts von Erhöhungen. Die Kollegen bekommen pro Stunde 50 Cent mehr als im Vorjahr.
Ich komme mir bei meiner Agentur richtig verarscht vor, ebenso was die Abrechnung betrifft.
Mein Chef reicht immer pünktlichst die Abrechnung bei der ARGE ein, doch die brauchen fast immer minimal 10 Tage bis zur Auszahlung auf mein Konto.
Ich habe mich schon beschwert, wurde jedoch abgewimmelt und auch nachweisbar belogen.
WAS kann ich in all den Angelegenheiten machen, bin so langsam mit meinen Kräften am Ende.
Arbeitslosenselbsthilfe.org meint
Hallo Claudia,
Sie könnten mit der Angelegenheit zum Anwalt gehen. Um diesen zu finanzieren beantragen Sie den Beratungshilfeschein beim Amtsgericht.
Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org
Bernburg meint
Schade, dass sich hier nicht weiter verfolgen lässt, wie beantragt wurde und was daraus geworden ist. Dies wäre jetzt hilfreich für mich.
Silke meint
Kann ich mit einer Schwerbehnderung von 60%mit Merkeziechen G beim Jobcenter einen Mehrbedarf für Für neue Möbel und für die Zuzahlungen für Medikamente und Rezepte?
katrin meint
Guten Morgen
Vielleicht kann mir hir jemand weiter helfen.Es handelt sich um reparaturkosten für einen Herd,der vomVermieter gestellt wurde.Gestern hatte ich eine Rechnung von dem Vermieter im Briefkasten,diese beträgt140. Euro.Ich bin Alleinerziehende Leistungsempfängerin und habe auf die schnelle nicht so eine Summe zusammen.Wisst ihr ob das Jobcenter diese Rechnung als Sonderbedarf begleichen würde?